Seiten

2017: gelesen und geliebt

Dienstag, 20. Februar 2018

2017: gelesen und geliebt. www.nanawhatelse.at


Das Jahr 2017 war nicht nur persönlich und beruflich, sondern auch lesetechnisch derart grandios, dass es künftig wohl nur schwer zu toppen sein wird. Wobei: sag niemals nie!

Heute möchte ich das Lesejahr 2017 ein wenig Revue passieren lassen und meine literarischen Highlights aus dem vergangenen Jahr für euch kurz und knackig zusammenfassen. Es gibt Vertreter aus beinahe allen Genres und obwohl es scheint, als könnten die Bücher, die ich euch vorstellen möchte, teilweise gar nicht unterschiedlicher sein, verbindet sie ein Gütesiegel: ich würde jedes einzelne davon mit bestem Wissen und Gewissen meinen besten Freunden empfehlen, weil ich sie schlichtweg für großartig, speziell und lesenswert, wenn auch nicht immer für Wohlfühl-Bücher halte.

Viel Spaß beim Stöbern, Bücher-Entdecken, Leselust-Bekommen.


The Handmaid's Tale by Margaret Atwood www.nanawhatelse.at


The Handmaid's Tale von Margaret Atwood
ISBN: 978-0-099-74091-9

We were the people who were not in the papers. We lived in the blank white spaces at the edge of print. It gave us more freedom. We lived in the gaps between the stories.
Aus: The Handmaid's Tale von Margaret Atwood, Seiten 66-67. Textrechte: Penguin Vintage




Ich, Eleanor Oliphant von Gail Honeyman
ISBN: 978-3-431039788

Ich fühlte mich wie ein frisch gelegtes Ei, innen ganz glitschiger Gallert und außen so zerbrechlich, dass der geringste Druck mich hätte entzweigehen lassen.
Aus: Ich, Eleanor Oliphant von Gail Honeyman, Seite 302. Textrechte: Lübbe.




One von Sarah Crossan www.nanawhatelse.at
One von Sarah Crossan www.nanawhatelse.at
One von Sarah Crossan
ISBN: 978-1-408-827215

And actually,
we're usually
quite happy
together.
Aus: One von Sarah Crossan, Seite 12-13. Textrecht: Bloomsbury.
Rezension




Deine letzte Nachricht. Für immer. von Emily Trunko www.nanawhatelse.at
Deine letzte Nachricht. Für immer. von Emily Trunko www.nanawhatelse.at
Deine letzte Nachricht. Für immer. von Emily Trunko
ISBN: 978-3-7855-8607-5

Du bist das Beste, was mir je im Leben widerfahren ist, und das Schlimmste.
Vor allem das Schlimmste. 
Aus: Deine letzte Nachricht. Für immer. von Emily Trunko. Textrechte: Loewe Verlag





Dear Daddy Long Legs von Jean Webster Königskinder Verlag www.nanawhatelse.at
Lieber Daddy Long Legs von Jean Webster
978-3551560445

Die ganze Welt scheint leer und schmerzhaft. Ich hasse das Mondlicht, weil es so schön ist, und er nicht da, es mit mir zu sehen. Aber vielleicht haben auch Sie einmal jemanden geliebt und wissen Bescheid? Wenn ja, muss ich es Ihnen nicht erklären; wenn nicht, kann ich es nicht erklären.
Aus: Lieber Daddy Long Legs von Jean Webster, Seite 245. Textrechte: Königskinder Verlag.



Kommt ein Pferd in die Bar von David Grossman www.nanawhatelse.at
Kommt ein Pferd in die Bar von David Grossman www.nanawhatelse.at
Kommt ein Pferd in die Bar von David Grossman
ISBN: 978-3-446250505

Sie wären längst gegangen oder hätten ihn sogar von der Bühne gepfiffen, wenn da nicht etwas Verlockendes wäre, dem man so schwer widerstehen kann: ein Blick in die Hölle von jemand anderem.
Aus: Kommt ein Pferd in die Bar von David Grossman, Seite 108. Textrechte: Carl Hanser Verlag.



Dein finsteres Herz von Tony Parsons www.nanawhatelse.at

Dein finsteres Herz von Tony Parsons www.nanawhatelse.at
Dein finsteres Herz von Tony Parsons
ISBN: 978-3-7857-6115-1

„Haben Sie diese Woche schon jemanden umgebracht, Officer A?“
„Noch nicht“, antwortete ich, „aber wir haben erst Montagmorgen.“

Aus: Dein finsteres Herz von Tony Parsons, Seite 29. Textrechte: Bastei Lübbe







A darker Shade of Magic von V.E. Schwab
Shades of Magic Reihenauftakt
ISBN: 978-1783295401


Lila Bard lived by a simple rule: 
if a thing was worth having, it was worth taking.
Aus: A Darker Shade of Magic von V. E. Schwab, Seite 59. Textrechte: Titan Books





Die Court Reihe von Sarah J. Maas www.nanawhatelse.at
A Court of Mist and Fury von Sarah J. Maas www.nanawhatelse.at

A Court of Thorns and Roses von Sarah J. Maas 
A Court of Mist and Fury von Sarah J. Maas 

A Court of Wings and Ruin von Sarah J. Maas 
ISBN: 978-1408857861 | ISBN: 978-1408857885 |  ISBN: 978-1408857908

"When you spend so long trapped in darkness, Lucien, you find that the darkness begins to stare back."

Aus: A Court of Mist and Fury von Sarah J. Maas, Seite 461. Textrechte: Bloomsbury

Kommentare:

Book-Cats hat gesagt…

Liebe Nana,

mein Highlight letztes Jahr war auch eindeutig ACOTAR. Ich habe dieses Buch nicht umsonst zwei Mal gelesen ;-) Auch wenn ich im Nachhinein den zweiten und dritten Teil besser fand, war der erste als "Einzelband" gesehen einfach nur genial.
"A darker Shade of Magic" steht schon länger auf meiner Wunschliste. Das muss auch noch unbedingt bei mir einziehen. "The Handmaide's Tale" spricht mich auch sehr an.
Eine wirklich schöne Auswahl. Hoffen wir, dass das neue Jahr genau so viele gute Bücher für uns bereithält :)

Liebe Grüße
Silke

Nana hat gesagt…

Hallo Silke! ♥ Danke für deinen Besuch und deine netten Zeilen!

Oh, wie schön! Eine Gleichgesinnte! :))
Mir gefielen Band 1 und 2 noch ein kleines Stückchen besser als Band 3, ich fand aber die gesamte Reihe sehr gelungen und freue mich nun schon SO SEHR auf das Spin-Off, das im Mai erscheinen wird!

Ja, ich hoffe auch, dass das neue Jahr genauso buchtastisch wird und mit vielen literarischen Genüssen aufwartet!

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend,
Nana

Nicci Trallafitti hat gesagt…

Hey!
Das ist ja eine coole Idee mit den Zitaten :)
ACOTAR/ACOMAF waren auch wahrliche Highlights für mich <3
Und Lieber Daddy Long Legs fand ich toll, da freue ich mich sehr auf die Fortsetzung im März.

Liebe Grüße,
Nicci

Nana hat gesagt…

Hall Nici! ♥
Danke für die Blumen! Hast du den dritten Band auch bereits gelesen? :D

Oh jaaaa, ich habe "Lieber Feind" bereits vorbestellt und freu mich ebenfalls unglaublich darauf. ♥

Ich wünsch dir einen wundervollen, sonnigen Tag!
Viele LG,
Nana

Nicci Trallafitti hat gesagt…

Bei mir kam es während der Messe Zuhause an und ich bin ein bisschen ausgeflippt <3

Danke, dir auch!