Seiten

Besondere Augenblicke. Eine Audienz bei den Königskindern.

Montag, 3. Oktober 2016

[Bloggeraktion] Eine Audienz bei den Königskindern

Ich habe heute das königliche Vergnügen, euch eines meiner Lieblingsprogramme des wundervollen Königskinder Verlags vorstellen zu dürfen. "Augenblicke" heißt es und ist einfach nur bezaubernd schön. Ich lade euch heute also zu einer Audienz bei den Königskindern ein.

Dann legen wir mal los. ... oder war da noch was? Ach ja! Unter alle Kommentierenden wird ein Wunschbuch aus dem Verlagsprogramm verlost. So, jetzt aber!


Im Jahr des Affen - Königskinder Verlag

"Ein Werk der Schönheit ist ein Glück für immer" - so lautet das Motto des Königskinder Verlags. Und diesem Motto wird jedes einzelne Buch gerecht.


Zwar war mir der Königskinder Verlag schon länger ein Begriff, aber erst auf der Buchmesse Leipzig im März 2016 verliebte ich mich unsterblich in die Bücher aus diesem Verlagshaus. Ich hatte mir vorgenommen, mir EIN EINZIGES besonderes Buch auf der Messe zu kaufen. Zwar hatte mich so manches buchige Schnuckelchen angelacht, doch erst als ich am Stand des Königskinder Verlags vorbeikam, machte es Peng! Oder viel mehr PEEEEEENG! Ich stand vor einem Aufsteller, auf dem das Augenblicke-Programm präsentiert wurde und entdeckte "Alles, was ich sehe" von Marci Lyn Curtis. Ich möchte ja nicht überdramatisch klingen, aber es war wirklich Liebe auf den ersten Blick. Ich sah dieses Buch und dachte: Du bist meins und ich geb die nie nie wieder her.

Und tatsächlich hatte ich "Alles, was ich sehe" nach der Zugfahrt Leipzig-Salzburg bereits ausgelesen und war einfach nur hin und weg von dem wunderschönen Buch, der berührenden Geschichte, dem Komplettpaket mit Wow-Faktor.

Somit zog das komplette Programm - und viele weitere Titel des Verlags - in mein Bücherregal ein und ich wurde ein ums andere Mal aus den Socken gehauen, was die liebevolle Gestaltung der Bücher betraf. Und dass der Königskinder Verlag ein ganz besonderes Händchen für unter die Haut gehende, grenzgeniale Texte hat, ist für mich seither Fakt. Ein unumstößlicher Fakt.

Alles, was ich sehe - Königskinder Verlag
Der Geruch von Häusern anderer Leute - Königskinder Verlag

Da es die wunderschöne Gestaltung war, die mich auf das Programm "Augenblicke" aufmerksam machte und im Schneeballeffekt dafür sorgte, dass ich bald ein kleiner Königskinder-Suchti wurde, dachte ich mir, ich spreche mal unter vier Augen mit der Person, die dafür verantwortlich ist, dass meine Wahl auf der Leipziger Buchmesse auf "Alles, was ich sehe" fiel.

Ich durfte die wundervolle Suse Kopp über ihre Arbeit als Buchgestalterin ausfragen und mit ihr über Booknerdtum, Inspirationsquellen und Bücherliebe plaudern.



Hallo Suse! Hallo Nana!

Deine kreativen Finger waren bei der Gestaltung von zahllosen Königskinder-Büchern im Spiel.

Ich freue mich sehr, dass Du mich zu den Königskindern befragst, denn dieser Verlag ist einer meiner absoluten Lieblingsauftraggeber! Ich darf nämlich tatsächlich alle Cover, die Vorschau für die BuchhändlerInnen und sogar die Werbemittel für die Königskinder gestalten (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-). Das ist ein Traum für jede Grafikerin.


Das Programm Augenblicke, das ich heute vorstellen möchte, wurde gänzlich von dir gestaltet und wurde seit seinem Erscheinen im Frühjahr 2016 als literarisches und optisches Wow-Erlebnis gefeiert.

Dass Du das Augenblicke-Programm als „optisches Wow-Erlebnis“ bezeichnest – wow! Vielen Dank!!! Bei den Königskindern ist für die Optik der Bücher aber auch die Herstellerin Gunta Lauck ganz wichtig! Ohne sie wären die Bücher nicht halb so schön (ich sage nur: passende Lesebändchen).


Wie bekommst du ein Feeling, für die Bücher, die du gestaltest? Liest du alle Bücher im Vorhinein? (By the way: Bist du generell ein kleiner Booknerd und Bücherwurm?)

Das Feeling für die Bücher bekomme ich tatsächlich durch’s Lesen der Manuskripte. Ich versuche aber, sie nicht ganz durch zu lesen, weil ich sonst zu nah am Inhalt klebe; das schränkt die Gestaltungsfreiheit dann zu sehr ein. Das gelingt natürlich nicht immer, denn …

… ja! Ich bin ein Bücherwurm – wie könnte es auch anders sein ;-) Meine Familie kann ein Lied darauf singen, dass ich beim Lesen komplett verloren bin für diese Welt.



Kommt man schon mit konkreten Ideen auf dich zu, oder heißt es da eher: "Liebe Suse, zaubere uns ein schönes Cover!" und deiner Kreativität sind erstmal keine Grenzen gesetzt?

Das ist sehr unterschiedlich, je nach Projekt und Auftraggeber. Bei den Königskindern kommt ja dazu, dass es immer die Gestaltungsklammer gibt. Das ist schon eine Einschränkung, aber oft auch eine, die für das Gestalten hilfreich ist. Und das Finden der Klammer im Team ist ein großer Spaß!


Von der Idee - zum groben Entwurf - zum Meisterwerk: Wie kann man sich deine Arbeit vorstellen? Wie lange dauert es in etwa, bis du einen perfekten Cover-Entwurf in Händen halten kannst?

Das variiert je nach Gestaltungsauftrag: Bei einem Typo-Cover suche ich natürlich zuerst nach der passenden Schrift, bei einem klassischen Jugendbuchcover eher nach einem starken Motiv. Nach der Recherche geht es dann an die Arbeit im Grafik-Programm und da lasse ich mich dann von meinem Gefühl leiten. Wenn es in die richtige Richtung geht, bekomme ich so ein schönes Kribbeln im Bauch vor Aufregung. Wie lange es dauert bis das Cover dann wirklich steht, hängt von so vielen Faktoren ab (Qualität des Briefings, Glück, Einigkeit im Verlag, mein Energielevel …), dass das sehr unterschiedlich ist. Da gab es schon alles von vier Stunden bis zu mehreren Wochen (wenn die Vertreter z.B. am Schluss alles wieder umwerfen).


Jane & Miss Tennyson - Königskinder VerlagMilchmädchen - Königskinder Verlag

Was inspiriert dich bei deiner Arbeit als Buchgestalterin, woher kommen die Ideen?

Das kann alles Mögliche sein: eine Ausstellung, ein Plattencover, ein tolles Muster auf einer Bluse, eine Kinderzeichnung, Buchcover aus der Weimarer Republik oder von anderen Gestaltern …


Wie bist du dazu gekommen, Bücher zu gestalten?

Ich habe Grafik-Design mit dem Schwerpunkt Typografie studiert und hatte da einen ganz tollen Professor, der hat ein Projekt mit dem Campus-Verlag an Land gezogen. Da durften wir schon im Studium ein komplettes Buchprojekt verantworten. Dann war ich mit einem Verleger befreundet, mit ihm durfte ich einige Foto-Bücher realisieren. Nach dem Studium bin ich nach Istanbul gegangen und habe auch da weiter Buchcover entworfen. Und zurück in Deutschland hatte ich das große Glück, bei Rothfos & Gabler anfangen zu dürfen. Die hatte ich schon während des Studiums verehrt. Dort war ich irgendwann die Zuständige für das Kinder- und Jugendbuch und das mache ich ja bis heute, nur eben selbstständig.


Welches Buch aus dem Augenblicke-Programm, würdest du als deinen "Liebling" bezeichnen?

Inhaltlich ist „Der Geruch von Häusern anderer Leute“ mein Favorit. Das war eines der Bücher, bei denen ich das Manuskript durchlesen MUSSTE. Gestalterisch kann ich mich schwer entscheiden. Ich liebe das Rot und die Drachen bei Que Du Luu, die Rosen bei Emma Mills und das Mädchen (das übrigens Barbara König gefunden hat!) beim Milchmädchen …


Zu guter letzt: Wie ergeht es dir, wenn in der U-Bahn jemand neben dir sitzt und ein Buch liest, das du gestaltet hast? Oder wenn du deine Kunstwerke in Buchhandlungen, auf Instagram oder Blogs entdeckst?

In der U-Bahn ist mir das tatsächlich noch nie passiert, da lesen so viele ebooks oder daddeln auf dem Smartphone rum. Aber ein Buchhandlungsschaufenster dekoriert mit dem aktuellen Königskinder-Programm und -Plakat – das ist der Hammer. Dann bin ich mega stolz!

Und vielen von Euch Bloggerinnen folge ich auf Instagram und wenn Ihr ein Königskinder-Buch oder ein anderes Buch, das ich gestaltet habe, postet, dann ist der Tag gerettet! Also fleissig weiter so, bitte.


Der Geruch von Häusern anderer Leute - Königskinder Verlag


Romane aus dem Programm Augenblicke:


 
  



Alle Programme im Überblick:


Ouvertüre (Herbst 2014) 
vorgestellt von Bücherwanderin

Alles blüht! (Frühjahr 2015) 
vorgestellt von Ina's Little Bakery

Die blaue Stunde (Herbst 2015)
vorgestellt von Miss Foxy Reads

Augenblicke (Frühjahr 2016) 
vorgestellt von Nana, what else?

Kaleidoskop (Herbst 2016)
vorgestellt von Katherineeverdeen

Eine tolle Vorstellung des Verlages gibt's ab Blog von Tintenhain.


Ich wünsche euch königliches Lesevergnügen!

Milchmädchen - Königskinder Verlag

Unter allen Kommentierenden wird ein Wunschbuch aus dem Programm des Königskinder Verlags verlost. Gewinnspielende ist der 5. Oktober 2016. Teilnahmebedingungen:  Du erklärst dich dazu bereit, dass dein Name im Gewinnfall öffentlich bekannt und deine Adresse zwecks Versand an den Verlag weitergeleitet wird.  Keine Barauszahlung der Gewinne möglich.  Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!