Das, meine Damen und Herren, ist die National Library of Finland. Ebenso wie die österreichische Nationalbibliothek hat auch jene von Finnland so einiges zu bieten für bibliophile Wesen mit Hang zum Kitsch.
Kansalliskirjaston kokoelma on ainutlaatuinen tutkimusinfrastruktuuri, jonka perustan muodostaa kotimaisten julkaisujen arkistokokoelma. Kansalliskirjaston ulkomaiset kokoelmat kytkevät Suomen tieteen ja kulttuurin eurooppalaisiin ja kansainvälisiin yhteyksiinsä.
[Textrecht: Kansallis Kirjasto]
Die Kansalliskirjasto in Helsinki ist die älteste wissenschaftliche Bibliothek Finnlands. Das Gebäude wurde vom deutsch-finnischen Architekten Carl Ludwig Engel entworfen und ist ein Juwel der klassizistischen Baukunst. Wem die Bibliothek von außen noch nicht allzu impressiv erscheint, dem bleibt spätestens beim Betreten des Lesesaals die Spucke weg.
Wem als nächste Urlaubsdestination die hippe und dennoch schnuckelig-gemütliche Stadt Helsinki vorschwebt, in der der Wind nie Pause macht und man ein Lachsbrötchen der Größe XS für schlappe € 9,50 snacken kann, der sollte wirklich einen Besuch der wunderschönen Bibliothek miteinplanen. Das Personal ist superfreundlich und man kann problem- und kostenlos ein- und ausspazieren, um die Schätze und Räumlichkeiten ausgiebig zu bewundern.
Ehrlich, wer diese tolle Stadt besucht, dem ist der Wind irgendwann piepegal und auch mit den horrenden Lebensmittelpreisen schlägt man sich für die Dauer eines Urlaubs gerne herum - denn Helsinki sprüht einfach vor Leben, weckt die Abenteuerlust und hat unglaublich viel zu bieten ... und zwar nicht nur für Bücherwürmer.