Eine Mitmach-Aktion von Damaris liest. |
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.
- Friedrich Nietzsche
Es gibt Bücher, die leiht man sich von Freunden, in der Bibliothek, beim Nachbarn - man liest sie, mag sie mehr oder weniger und empfindet nur leichten bis gar keinen Trennungsschmerz, wenn man sie wieder zurückgibt. Sie bleiben flüchtige Bekannte, während andere Bücher zu Freunden werden. Besondere Bücher, die sich einen Platz im Herzen sichern - da muss ich Nietzsche recht geben - haben sich auch lebenslanges Bleiberecht im Bücherregal verdient.
"Nichts wahrhaft Gutes war jemals einfach."aus: Zwei an einem Tag von David Nicholls. Textrechte: Heyne
Ein solches Buch ist für mich David Nicholls Roman Zwei an einem Tag und deshalb möchte ich es euch diesen Monat im Rahmen der Aktion "Dieses Buch bleibt im Regal" von Damaris liest vorstellen. (Näheres zu der bibliophilen Mitmach-Aktion könnt ihr hier nachlesen.) Gelesen habe ich Zwei an einem Tag, noch bevor es den Blog gab, deshalb kann ich heute leider auf keine vor Begeisterung sprühende Rezension von mir verweisen und hoffe einfach, meine uneingeschränkte und von Herzen kommende Leseempfehlung reicht, um euch alle in den nächsten Buchladen laufen zu lassen, um nach diesem Buch zu fragen. Und wenn all meine Schwärmereien euch noch nicht überzeugen konnten, habe ich noch einen Trumpf im Ärmel, mit dem ich zumindest die Cineasten unter euch sicherlich herumkriege, diesen wundervollen Roman zu lesen: Es gibt davon nämlich eine sehr schöne Verfilmung mit grandioser Besetzung. Am besten also, ihr schreibt euch gleich mal folgende Einkaufsliste:
Foto: www.nanawhatelse.at; Bildrechte (Cover): Heyne |
Zwei an einem Tag ist ein Buch wie das Leben: bittersüß und tragisch, voll von Irrungen und Wirrungen, merkwürdigen Zufällen und Liebe.
Ich selbst habe mir vorgenommen, den Roman ganz bald noch einmal zu lesen - und dann gibt's auch eine Rezension. Pinky Promise.
Zwei an einem Tag von David Nicholls | Heyne, 2011 | Taschenbuch, 544 Seiten | ISBN: 978-3-453-81184-3