Seiten

[Rezension] Divinitas von Asuka Lionera

Montag, 4. Januar 2016

Foto: www.nanawhatelse.at, Bildrechte (Cover): Drachenmond Verlag
"Du bist meine Gefährtin, Fye. Ich schwöre dir, dich vor allem Übel zu beschützen,
solange ich einen Tropfen Blut in meinem Körper habe. Ich schwöre dir Treue ohne Bedingung.
Schwöre dir Gefolgschaft durch Licht und Dunkelheit, Gesundheit und Krankheit.
Ich verspreche dir meine Liebe, bis mein Herz aufhört zu schlagen."
aus: Divinitas von Asuka Lionera, Seite 211. Textrechte: Drachenmond Verlag


Klappentext:Von den Elfen verachtet und den Menschen gefürchtet, hat sich die Halbelfe Fye in die Abgeschiedenheit zurückgezogen. Doch sie wird enttarnt und gefangen genommen und an der Schwelle von Leben und Tod gerät sie in eine uralte Fehde.
Wer meint es ehrlich mit ihr – der verfluchte Prinz oder der strahlende Ritter?

[Achtung! Spoiler!] Fye, ist eine Halbelfe. Großgezogen und in Magie unterrichtet von einer Hoheelfe lebt sie seit deren Tod allein in einer kleinen Hütte im Wald – abgeschieden von Elfen und Menschen, die sie fürchten und jagen. Als sie ins Dorf aufbricht, um Lebensmittelvorräte und Saatgut zu kaufen, wird sie von einem schwarzen Ritter entdeckt und festgenommen. Im Kerker auf ihre Hinrichtung wartend, wird sie jedoch von einem maskierten Mann befreit… Warum hilft er ihr? Das Schicksal von Fye scheint untrennbar mit dem ihres mysteriösen Retters verbunden zu sein.

Rezension: Zugegeben, den Anfang empfand ich als ein klein wenig holprig. Aber als die ersten Seiten gelesen waren und ich die ProtagonistInnen kennengelernt hatte, da war ich – trotz ein paar anfänglichen sprachlichen Stolpersteinen – kaum noch zu bremsen. Holly Molly! – Wie viel Fantasie kann man in einen einzigen Roman packen?! Asuka Lionera packt viel davon rein. Verdammt viel. Und das liest sich verteufelt gut! Nach meiner nur kurz währenden Skepsis, konnte ich mich voll und ganz in die Geschichte einfühlen und sie wirklich genießen. 
Die Handlung nimmt schnell an Fahrt auf, ein Abenteuer löst das nächste ab, mehrere Handlungsstränge werden ineinander verwoben und so ergibt sich ein spannendes und dynamisches Ganzes, mit viel Humor und außergewöhnlichen fantastischen Elementen. Leider wurde Fyes Charakter gegen Mitte des Romans immer wankelmütiger und ihr ewiges Hin und Her in Liebesdingen ließ meine Sympathiewerte für sie teilweise wirklich in den Keller fallen. Der männliche Protagonist – Vaan – hingegen, war einfach nur – WOW! Ein Gestaltwandler, der Herzen höher schlagen lässt, wunderbar schlagfertig und klug ist und der für mich ganz erheblich dazu beigetragen hat, dass Divinitas ein sehr positives Leseerlebnis war. Die Handlung ist sehr gut durchdacht – einzig eine Nebenhandlung, die die Geschichte von Vaans Schwester betrifft, war mir ein wenig zu viel des Guten und führte dazu, dass der Plot gegen Ende hin nicht mehr ganz plausibel wirkte. 

Ich möchte schreien, irgendwas zerschlagen, Fye schütteln, bis ihre Zähne klappern
und sie wieder zu Verstand kommt. Am liebsten alles auf einmal.
Doch ich stehe hier nur stocksteif und starre die Halbelfe an, der mein ganzes Herz gehört
und die überlegt, mich in einen Bettvorleger zu verwandeln.
aus: Divinitas von Asuka Lionera, Seiten 238-239. Textrechte: Drachenmond Verlag

Persönliches Fazit: Alles in allem ist Asuka Lionera mit ihrem Debüt aber ein atmosphärischer und spannender Romantasy-Reihenauftakt geglückt, der durch Spannung, Wortwitz und einen hammermäßigen Protagonisten überzeugen konnte. Zwar wurde das Potenzial nicht ganz ausgeschöpft, dennoch war die Lektüre ein Vergnügen und ich freue mich auf die Fortsetzung!

Divinitas von Asuka Lionera | Drachenmond Verlag, 2015 | Taschenbuch, 348 Seiten | ISBN: 978-3-95991-022-4