Seiten

Blogtalk am Wochenende #4

Samstag, 29. August 2015

Eine Mitmach-Aktion von Büchernische & Bookwalk
Die Fragen:

#1 Offlinegeplauder
Was plant ihr an diesem heißen Sommerwochenende? 
#2 Netzfundstücke der Woche
Welche Artikel haben euch besonders beeindruckt?
#3 Jahreszeiten und Genres
Lest ihr während bestimmter Jahreszeiten bestimmte Genres und wenn ja, wann welche?


Foto: Nana - What else?
#1 Offlinegeplauder
Wie ich euch ja bereist erzählt habe, bin ich am Donnerstag nach Wien gedüst, um das neu eröffnete Literaturmuseum in Augenschein zu nehmen. Am Wochenende werde ich meine Eindrücke niederschreiben, sodass ich bald hier davon berichten (und dem ein oder anderen von euch den Mund wässrig machen kann). Außerdem habe ich eine richtig liebe Anfrage von einer meiner Lieblingsbloggerinnen bekommen - ich darf leider noch nicht mehr dazu verraten, aaaaber auch an X werde ich am Wochenende tüfteln. Ansonsten werde ich vielleicht - sofern die Sonne sich von ihrer gnädigen Seite zeigt, baden gehen und die Abende mit leider notwendiger (aber auch spannender) Arbeit verbringen.

#2 Netzfundstücke
Mein absolutes Highlight diese Woche war Friedelchens Artikel über schnulzige Liebeserklärungen in Büchern. Der Beitrag brachte mich mehr als nur einmal zum Schmunzeln. Lesen lohnt sich!

Außerdem habe ich diese Woche das erste Mal das offizielle Video von "Photograph" von Ed Sheeran gesehen und mir vorgenommen, mir baldest möglich eine Videokamera zuzulegen. Meiner Meinung nach ist es eines der schönsten und gelungensten Musikvideos EVER. Berührend, ulkig, witzig. Ansehen, grinsen, Ohrwurm genießen.


© Ed Sheeran

#3 Jahreszeiten und Genres
Tatsächlich habe ich da ein ganz bestimmtes Leseverhalten, obwohl ich grundsätzlich einfach das lese, worauf ich gerade Lust habe. Während der Vorweihnachtszeit greife ich allerdings beispielsweise selten zu Thrillern oder Krimis, während mich Bücher aus diesem Genre während des Sommers Nächte durchlesen lassen. In meinen Urlaub nehme ich nur selten schwere Kost mit, sondern bevorzuge lockerleichte Lektüre (zB: Young Adult oder Romantasy), die das Herz erwärmt und einfach Freude macht. Dann wieder habe ich Phasen (die kommen und gehen einfach ohne erkennbares Muster), während welcher ich einfach ein wenig mehr Tiefgang brauche und ich Klassiker, Dramen oder auch Biografien lese. Auch für Hörbücher gibt's bei mir ganz bestimmte Zeiten. Immer während des Autofahrens (also vollkommen saison-/jahreszeitunabhängig) lasse ich mir vorlesen. 

Grundsätzlich gilt: Ich lese worauf ich Lust habe und je nachdem wie's gerade in meinem Leben zugeht, wie das Wetter ist und wie die Sterne stehen (Schme ole) habe ich mehr Freude an dem einen oder anderen Genre.

So, das war er auch schon, mein 4. Blogtalk am Wochenende. :o)

Hugs,