Seiten

"In Frühlingsnächten" - Jetta Carleton

Donnerstag, 5. April 2012

 "Die Erinnerung weist allem seinen Platz zu. Und die Erinnerung hat ihre eigene Wahrheit."

Ich bedanke mich von ganzem Herzen beim KiWi-Verlag und LOVELYBOOKS für die Unterstützung mit diesem außergewöhnlichen, wunderbaren Roman :)


Jetta Carleton - "In Frühlingsnächten"

"Wenn wir jung sind, vor allem wenn wir jung und einsam sind, erfinden wie uns eine Zukunft und leben in ihr, so wie wir später in einer Vergangenheit leben, die wir gleichfalls erfunden haben."


Ein wenig zum Inhalt: Die junge Allen träumt davon Schriftstellerin zu werden. New York, Paris.. die Welt gehört ihr! Als die Universitätskosten für sie und ihre Mutter nicht mehr bewältigbar sind, bewirbt sich die hübsche Allen Liles in einem winzigen College in der tiefsten Provinz- und unterrichtet fortan Literatur. Nein, sie unterrichtet nicht, sie LEBT die Literatur im Unterricht. Mit ihrer Begeisterung für Worte weiß sie bald ihre Studenten anzustecken, die Vorlesungen setzen sich in der Freizeit fort und plötzlich wird ihre Wohnung zum Treffpunkt für hitzige Diskussionen über Krieg, Literatur, Philosophie und das Leben. Besonders mit George, dem begnadeten Pianisten und Toby, dem ernsten Denker verbindet Allen eine Seelenverwandtschaft - doch die beiden sind ihre Studenden.. und schon bald wird ihr klar gemacht, dass eine Frau, die Wissen vermittelt, sich in jeder Art und Weise zurückzuhalten hat.. Zudem droht der Krieg auf Amerika überzuschwappen, die Zukunft ist nichts als Ungewissheit. Und dennoch bricht man als Leser mit Allen in eben jene auf, mit einem Jubelschrei auf den Lippen (:

Schreibstil: Jetta Carletons Sprache ist ungemein poetisch, voller Wortwitz und dementsprechend ist "In Frühlingsnächten" eine einzige Schatztruhe, gefüllt mit Weisheiten, traumhaften Worten und Sätzen, die man ein Leben lang behält.. Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin, hätte ich mir vielleicht noch die ein oder andere Antwort auf die viiiieeelen Fragen gewünscht, die mir nach der lektüre von "In Frühlingsnächten" im Kopf herumspukten :) Aber vielleicht macht genau das den unglaublichen Reiz dieses Buches aus. Jetta Carleton muss nicht alles explizit aussprechen, um dem Leser Botschaften zu vermitteln und gibt ihm genug Geheimnisse und Abenteuer mit auf den Weg, um tausende (Tag-)Träume damit zu füllen..

Gestaltung: Ich liebe die Art wie der KiWi-Verlag es versteht, Jetta Carletons Bücher in Szene zu setzen.
In Frühlingsnächten ist ein wunderschön gestaltetes Buch, das rau und dennoch seidig in der Hand liegt, schlicht und dennoch mit wunderschönen Motiven das Auge jedes bibliophilen Wesens zu verzaubern weiß. Besonders schön finde ich, dass der KiWi-Verlag die beiden Romane der Autoren auf wunderhübsche und passende Art und Weise aufeinander abgestimmt hat.. :)
Wenn die Mondblumen blühen - Jetta Carletons Debütroman


Fazit: "In Frühlingsnächten" ist Jetta Carletons lange verschollen geglaubter zweiter Roman .. man darf wohl vom Fund des Jahres sprechen. Wer auch immer das Manuskript wiederentdeckt hat, hat damit ein unglaubliches, feinfühliges und traumhaft-realistisches Stück Literatur gefunden. Selten hat man als Leser das Vergnügen einen so kostbaren Roman lesen zu dürfen..

PS: Nicht umsonst heißt der Originaltitel "Clair de lune".. :)

5 von 5 Sternen

2012
318 Seiten

Soundtrack zu diesem Roman, wie sollte es anders sein, kann nur Debussys "Clair de lune" sein :)