Seiten

Die Herzensbücher meiner Herzensmenschen - #2

Donnerstag, 11. Oktober 2018

Es gibt sie.

Diese ganz besonderen Bücher, die vollkommen unerwartet ein leises Klick in uns auslösen und unsere Sicht auf gewisse Dinge grundlegend ändern, die in uns etwas zum Brodeln bringen und lange in uns nachhallen. Vor einigen Wochen habe ich meine Familie und meine Freunde mit der Bitte überfallen, sie mögen mir von ihren allerliebsten Büchern erzählen. Und das haben sie getan. Und da geteilte Freude doppelte Freude ist, darf ich auch euch die Herzensbücher meiner Herzensmenschen verraten.

Und zwar heute schon zum zweiten Mal.


Meine Zwillingsschwester Cate liebt Wortzauber in Form von Märchen und Poesie ebenso sehr wie ich. Meinereiner freut sich deshalb wie ein Honigkuchenpferdchen an Weihnachten, ihre Buchempfehlung heute mit euch teilen zu dürfen.



Das Buch für das ich mich entschieden habe, ist EINES TAGES, BABY von Julia Engelmann.

"Ach, das mach ich morgen" … war wohl einer meiner Lieblingssprüche. Oder "nächstes Mal klappt es bestimmt" – bis es kein nächstes Mal mehr gibt... da das Schicksal nicht so oft unsere „Wünsche für später" berücksichtigt, sondern ganz gern selber die Fäden zieht. Es gibt viel zu viele Ausreden, die uns unterstützen, um unsere gemütliche Komfort-Zone nicht verlassen zu müssen... und da ist er plötzlich: der ALLTAG... das absolut Langweiligste, das es gibt. Alltag – es steckt schon im Wort: alle Tage, Monate, Jahre dasselbe Schema; der gleiche Ablauf; die gleichen Handgriffe, Gesichter, Worte. Kein Auf und Ab mehr, das die Lebensachterbahn normalerweise bereithält. Abenteuer? – Fremdwort. Atemberaubende Momente? – Selten bis gar nicht. 

Foto: Cate Grübler
Bis auf einmal ein Mensch vor dir steht und dir die Augen öffnet. Nur mit Worten. Unkompliziert. Einfach. Von dir, liebe Nana, habe ich zum Geburtstag eine Karte erhalten – ein Ticket, um die Poetry Slamerin Julia Engelmann live in Salzburg zu erleben – und es war eines der schönsten Geschenke, die ich je bekommen habe, denn seitdem gestalte ich mein Leben lieber ohne Lineal. Die junge Künstlerin Julia Engelmann hat in mir etwas wach gerüttelt: Sehnsucht. Sehnsucht danach, etwas zu erleben, zu entdecken, zu bestaunen. Sehnsucht danach, endlich Träume zu verwirklichen, die ich schon lange als "irgendwann [wahrscheinlich nie]" abgestempelt habe. Aber das Leben ist zu kurz für irgendwann! Jetzt ist die beste Zeit. Denn genau da – im Jetzt – leben wir. Nicht in der Vergangenheit und auch nicht in der Zukunft. 

Julia Engelmann hat mit "Los!, schreiben wir Geschichten, die wir später gern erzählen" sehr viel in meinem Leben bewegt. Ihre Worte haben mich tief berührt und motiviert, mutiger zu sein, denn mit Mut fangen die schönsten Geschichten an, nicht wahr? Einfach mal singen, wenn einem danach ist, sich einfach mal bewusst Zeit zum Glücklich-Sein nehmen, einfach mal MACHEN – könnte ja super werden. --> Deshalb auch mein neues Lebensmotto: "Augen zu und tanzen." :) 



"Irgendwann versteh ich das vielleicht:
Ich kann werden, wer ich sein will,
ich kann mir nehmen, was ich brauche,
und ich muss nicht länger suchen,
weil ich längst bin, wo ich hingehöre..."
aus: Eines Tages, Baby von Julia Engelmann, Seite 6. Textrechte: Goldmann Verlag


Deshalb kommt das Buch "Eines Tages, Baby" auf das Siegerpodest. Die Poetry-Slam-Texte sind frech, wild und wunderbar; mit viel Gefühl und Herz geschrieben... und es kommt mir vor, als würden die Zeilen direkt aus meiner Seele stammen. 


Was sich geändert hat, seit ich Julia Engelmanns Texte gelesen habe?

  • Ich habe keine Angst mehr davor, NEIN zu sagen. 
  • Meine Ausbildung zur Heilmasseurin habe ich, trotz extreeeemer Prüfungsangst, abgeschlossen.
  • Zu meinen Fehlern und Macken (Special Effects) kann ich stehen, denn ablegen kann ich sie nicht – sie gehören nun mal zu mir. :) 
  • Ich bin zu einem Ausbildungsjunkie mutiert – hätte nie gedacht, dass mir Schule mal Spaß machen kann. :D 

Alsooo… wer mal ein bisschen zu viel Stillstand im Leben hat, Angst hat vor dem nächsten Schritt oder wenn mal die Monster im Kopf zu laut schreien, dass man etwas nicht kann oder sowieso nicht schafft, dann unbedingt reinlesen in dieses wunderbare Buch! 

DU KANNST. ENDE DER GESCHICHTE. 



Autorin: Julia Engelmann | Titel: Eines Tages, Baby 
Verlag: Goldmann | ISBN: 978-3-442 482 320



Bisherige Beiträge der Reihe "Die Herzensbücher meiner Herzensmenschen":