Seiten

#Kopfkino

Montag, 18. Juni 2018

Ein Bild erzählt mehr als tausend Worte #Kopfkino www.nanawhatelse.at


Wenn ich ein Buch aufschlage, öffnet sich der schwere, rote Samtvorhang meines Kopfkinos und ich genieße die Bilder, die vor meinem inneren Auge entstehen, wenn Wörter meine Fantasie in Gang setzen.

Umgekehrt erzählen Bilder bekanntlich manchmal mehr als tausend Worte. Ein vergilbter Fotoschnipsel, eine zerknitterte Bleistiftzeichnung, ein alter, in der Innentasche einer Jacke - ganz nah am Herzen - verstauter, immer mitgetragener Schnappschuss kann von einer wunderbaren Geschichte erzählen, ein kurzer Auszug aus einem ganzen Roman sein.

Dieses Foto entstand 1957. 
Mein Großvater studiert ein sich küssendes Pärchen, während meine Oma nur Augen für ihn hat.
Ich stelle mir diese Szene als Fünfzeiler auf der 226. Seite eines Familienromans vor, ganz unscheinbar, ganz wichtig. Ich glaube, es ist ein Roman, der den Leser immer wieder herzhaft auflachen lässt und ihm schlussendlich doch das Herz bricht.