Seiten

Zitat des Tages # 26 Beethovens Liebesbrief :)

Dienstag, 28. August 2012

 Diesen Liebesbrief schrieb Ludwig von Beethoven an seine unbekannte "unsterbliche" Geliebte :) 
Ich liebe seine Worte..

Schon im Bette drängen sich die Ideen zu dir, meine unsterbliche Geliebte, hier und da freudig, dann wieder traurig, vom Schicksale abwartend, ob es unß erhört – Leben kann ich entweder nur ganz mit dir oder gar nicht, ja ich habe beschlossen, in der Ferne so lange herumzuirren, bis ich in deine Arme fliegen kann und mich ganz heimathlich bei dir nennen kann, meine Seele von dir umgeben ins Reich der Geister schicken kann. – Ja leider muß es seyn – du wirst dich fassen, umsomehr da du meine Treue gegen dich kennst, nie kann eine andere mein Herz besitzen, nie – nie – o Gott, warum sich entfernen müssen, was man so liebt, und doch ist mein Leben in W. so wie jetzt ein kümmerliches Leben – deine Liebe machte mich zum glücklichsten und zum unglücklichsten zugleich – in meinen Jahren jetzt bedürfte ich einiger Einförmigkeit Gleichheit des Lebens – kann diese bei unserm Verhältnisse bestehen?

– Engel, eben erfahre ich, daß die Post alle Tage abgeht – und ich muß daher schließen, damit du den B. gleich erhälst. – Sei ruhig, nur durch ruhiges Beschauen unseres Daseins können wir unsern Zweck zusammen zu leben erreichen

– sei ruhig – liebe mich – heute – gestern – welche Sehnsucht mit Thränen nach dir
– dir – dir – mein Leben – mein alles
– leb wohl – o liebe mich fort – verkenne nie das treuste Herz deines geliebten L.

ewig dein
ewig mein
ewig unß.