Das Jahr des Taschenbuchs - 2016 wird buchtastisch.

Seiten

Das Jahr des Taschenbuchs - 2016 wird buchtastisch.

Donnerstag, 7. Januar 2016

Die liebe Petzi von Die Liebe zu den Büchern und Ramona von Kielfeder haben mit viel Herzblut eine wunderbare Aktion auf die Beine gestellt: Das Jahr des Taschenbuchs. 

Da ich ja bereits groß angekündigt habe, dass ich daran teilnehmen werde, dachte ich mir, ich erzähl euch auch mal, worum genau es da geht und wie ich das Ganze für mich umsetzen werde.






Worum geht's also?



Scheinbar sinken die Verkaufszahlen für Taschenbücher immer und immer mehr. Der Gedanke und das angestrebte Ziel hinter der von Petzi und Ramona ins Leben gerufenen Aktion ist, dem entgegenzuwirken. 

Die TeilnehmerInnen der Aktion sollen mindestens ein Taschenbuch - erlaubt sind natürlich auch mehr! - pro Monat kaufen. Dazu soll ein kleiner Post verfasst werden, in dem verraten wird, warum man sich für genau dieses Taschenbuch entschieden hat. Optimalerweise besitzen also alle TeilnehmerInnen am Jahresende (mindestens) 12 wundervolle Taschenbücher mehr und es gibt dazu 12 ebenso tolle Beiträge.


'Unser oberstes Ziel ist es, die Aufmerksamkeit für Taschenbücher zu erhöhen und euch zahlreich in die Buchhandlungen zu bringen, damit ihr dort so viele Taschenbücher kauft, wie ihr tragen könnt. Und das jeden Monat. Wir denken, das ist eine ziemlich machbare Aufgabe.'


Wie werde ich das Ganze umsetzen?

Ich werde mir monatlich genau ein Taschenbuch gönnen. Nicht mehr und nicht weniger. Dieses wird jedoch umso liebevoller ausgesucht und vorgestellt werden. Schlicht und ergreifend deshalb, weil man Lesezeit ja leider mit einem Buch nicht mitkaufen kann und mein SuB, mein Geldbörserl, meine Urlaubs-/Auslandssemesterpläne und meine Teilnahme an der SuB-Abbau-Extrem Challenge im kommenden Jahr einfach nicht mehr zulassen und 12 Bücher ja ohnehin nicht schlecht sind. :D

Ihr könnt euch übrigens noch bis 15. Januar zu der Aktion (übrigens auch zur SuB-Abbau-Challenge von Brösels Bücherregal und Der Bücherblog) anmelden. Ich bin schon sehr gespannt darauf, welche Taschenbücher bei euch und bei mir einziehen werden und fände es grandios, wenn ihr den regionalen Buchhandel mitunterstützen würdet!

Der Buchhändler meines Vertrauens darf sich schon jetzt auf (mindestens) 12 Besuche von mir im Jahr 2016 freuen. Und ich freue mich auf seine Empfehlungen. ♥

Kommentare:

  1. Ich mag Taschenbücher ja nicht so gern. Bei mir wurden die tatsächlich so weit wie möglich durchs E-Book ersetzt. Den lokalen Buchhandel unterstütze ich dann eher mit Hardcover-Käufen. :P

    Aber ich wünsche dir 12 wunderbare neue Bücher in diesem Jahr und bin gespannt, welche es werden (und ob die auch was für mich wären - vielleicht kaufe ich dann doch mal ein Taschenbuch. ;) ).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss zugeben, dass ich in den letzten Jahren VIEL VIEL VIEL mehr Hardcover als TBs gekauft habe. Da allerdings für das Auslandssemester gespart werden muss, und ich jetzt tatsächlich ein paar tolle Taschenbücher ins Auge gefasst habe, kommt mir das gerade recht. Denn ansonsten herrscht ABSOLUTES BUCHKAUFVERBOT. (naja, das wär zumindest der Plan ^^). Ich werde auch jeden Fall berichten - und hoffe, ich kann dir das ein oder andere Buch schmackhaft machen! :D

      LG ♥
      Nana

      Löschen
  2. weißt du schon, welches taschenbuch deine nummer 1 sein darf?! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jap! :)

      "Fast ganz die Deine" von Marcelle Sauvageot wird im Jänner bei mir einziehen! ♥

      Löschen
  3. Hallöchen :)
    ich muss mich nur noch anmelden und dann hab ich schon mal einen Blogbeitrag pro Monat sicher :)
    Außerdem liebe ich Taschenbücher genauso wie Hardcover, aber trotzdem schaue ich ganz oft nur nach den Hardcovern...

    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir genau so wie dir, liebe Susanne! :)

      Ich freu mich auf die gemeinsame Challenge. ♥
      Viele liebe Grüße,
      Nana

      Löschen
  4. Hallo Nana!
    Ich bin auch bei der Aktion dabei und noch am überlegen welches Taschenbuch bei mir einziehen wird.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh - ich freu mich! :D Und bin sehr gespannt, wofür du dich entscheidest... ♥
      LG :)

      Löschen

Ich freue mich immer über ein paar nette Zeilen. Tippselt mir doch was Flauschig-Fluffiges!