Zum 15. Mal darf ich euch heute ein Buch zeigen, das für mich etwas ganz besonderes ist. Nicht nur, weil es ein Geschenk meiner großen Schwester war, sondern auch, weil ich dem Protagonisten am liebsten ein Schild umhängen würde auf dem steht: "Held meiner Kindheit".
Eine Mitmach-Aktion von Damaris liest. |
"Second star to the right and straight on 'til morning."
― J. M. Barrie, Peter Pan
Peter Pan war der Held meiner Kindheit. Schon damals war ich nicht allzu begeistert von der Aussicht erwachsen und faltig zu werden und habe alle meine Hoffnungen daran gesetzt, eines Tages Besuch von Peter zu bekommen und gemeinsam mit ihm nach Nimmerland durchzubrennen, wo niemand alt wird und das Abenteuer hinter jeder Ecke auf einen wartet.
Mittlerweile habe ich mich zwar mit dem Gedanken ausgesöhnt, dass die Geburtstagstorten von Jahr zu Jahr größer werden, damit auch alle Kerzen darauf Platz finden – aber die Faszination für J. M. Barries Geschichte über den Jungen, der nie erwachsen wird, ist stets geblieben.
Von meiner großen Schwester habe ich diese wunderschöne Puffin-Ausgabe von Peter Pan bekommen. Sie ist einer der größten Schätze in meinem Bücherregal und zählt zu jenen Büchern, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde.