Seiten

#jdtb16: viertes Buch, vierter Beitrag.

Mittwoch, 27. April 2016

Ich liebe Taschenbücher: sie sind preiswert und platzsparend, wiegen wenig und sind somit perfekt für Menschen, die gerne mit leichtem Gepäck reisen. Sie sind bequem in jeder Handtasche zu verstauen, sodass man auch im Bus oder Zug stets Lektüre griffbereit haben kann - gerade auch, wenn man kein allzu großer Fan von Ebooks ist. Die Aktion #jdtb16 setzt es sich zum Ziel, dem Taschenbuch die Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, die es auch verdient. ♥ 

Das Jahr des Taschenbuchs www.nanawhatelse.at
HIER gibt es alle Informationen zu der bibliophilen Mitmach-Aktion.


Meine Wahl

Weiße Nächte. Eine Liebesgeschichte von Fjodor M. Dostojewski
Insel Verlag, 2011 | Taschenbuch, 109 Seiten | ISBN: 978-3-458-36205-0 


Der Klappentext

"Es war eine wundervolle Nacht, eine solche Nacht, wie sie vielleicht nur vorkommen kann, wenn wir jung sind." Ein einsamer Spaziergänger trifft auf eine verzweifelte junge Frau. Aus der zufälligen Begegnung entwickelt sich eine zarte Liebe ...

Dostojewskis Novelle "Weiße Nächte" gehört zu den schönsten Liebesgeschichten der Weltliteratur. (Textrecht: Insel Verlag)

Warum genau dieses Buch?

Ich habe eine Schwäche für russische Literatur, für die russische Kultur, für die russische Geschichte. Dieses Büchlein ist mir also praktisch in die Arme gesprungen.

Meine Erwartungen

Ich erwarte und erhoffe mir eine zarte, aber sprachgewaltige Liebesgeschichte, die mich bewegt und rührselig macht, in der der Zufall Schicksale lenkt und sich findet, was zusammengehört.


Das Jahr des Taschenbuchs www.nanawhatelse.at
Foto: www.nanawhatelse.at

Zusätzlich zu diesem Büchlein habe ich drei Taschenbücher gekauft, die ich für Seminare an der Uni gelesen habe:

  • Das Versprechen von Friedrich Dürrenmatt
    Diogenes Verlag, 1985 | Taschenbuch 160 Seiten | ISBN: 978-3-257-22812-0
  • Wunschloses Unglück von Peter Handke (mit einem Kommentar von Hans Höller)
    Suhrkamp 2014, Taschenbuch, 132 Seiten | ISBN: 978-3-518-18838-5
  • Die Abenteuer des Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle
    Reclam Verlag, 2007 | Taschenbuch, 410 Seiten | ISBN: 978-3-15-021726-9



Welche (Taschen)Bücher zogen denn bei euch in letzter Zeit ein? 
Habt ihr Empfehlungen für mich? Dann immer her damit! ♥