[Rezension] Divinitas von Asuka Lionera

Seiten

[Rezension] Divinitas von Asuka Lionera

Montag, 4. Januar 2016

Foto: www.nanawhatelse.at, Bildrechte (Cover): Drachenmond Verlag
"Du bist meine Gefährtin, Fye. Ich schwöre dir, dich vor allem Übel zu beschützen,
solange ich einen Tropfen Blut in meinem Körper habe. Ich schwöre dir Treue ohne Bedingung.
Schwöre dir Gefolgschaft durch Licht und Dunkelheit, Gesundheit und Krankheit.
Ich verspreche dir meine Liebe, bis mein Herz aufhört zu schlagen."
aus: Divinitas von Asuka Lionera, Seite 211. Textrechte: Drachenmond Verlag


Klappentext:Von den Elfen verachtet und den Menschen gefürchtet, hat sich die Halbelfe Fye in die Abgeschiedenheit zurückgezogen. Doch sie wird enttarnt und gefangen genommen und an der Schwelle von Leben und Tod gerät sie in eine uralte Fehde.
Wer meint es ehrlich mit ihr – der verfluchte Prinz oder der strahlende Ritter?

[Achtung! Spoiler!] Fye, ist eine Halbelfe. Großgezogen und in Magie unterrichtet von einer Hoheelfe lebt sie seit deren Tod allein in einer kleinen Hütte im Wald – abgeschieden von Elfen und Menschen, die sie fürchten und jagen. Als sie ins Dorf aufbricht, um Lebensmittelvorräte und Saatgut zu kaufen, wird sie von einem schwarzen Ritter entdeckt und festgenommen. Im Kerker auf ihre Hinrichtung wartend, wird sie jedoch von einem maskierten Mann befreit… Warum hilft er ihr? Das Schicksal von Fye scheint untrennbar mit dem ihres mysteriösen Retters verbunden zu sein.

Rezension: Zugegeben, den Anfang empfand ich als ein klein wenig holprig. Aber als die ersten Seiten gelesen waren und ich die ProtagonistInnen kennengelernt hatte, da war ich – trotz ein paar anfänglichen sprachlichen Stolpersteinen – kaum noch zu bremsen. Holly Molly! – Wie viel Fantasie kann man in einen einzigen Roman packen?! Asuka Lionera packt viel davon rein. Verdammt viel. Und das liest sich verteufelt gut! Nach meiner nur kurz währenden Skepsis, konnte ich mich voll und ganz in die Geschichte einfühlen und sie wirklich genießen. 
Die Handlung nimmt schnell an Fahrt auf, ein Abenteuer löst das nächste ab, mehrere Handlungsstränge werden ineinander verwoben und so ergibt sich ein spannendes und dynamisches Ganzes, mit viel Humor und außergewöhnlichen fantastischen Elementen. Leider wurde Fyes Charakter gegen Mitte des Romans immer wankelmütiger und ihr ewiges Hin und Her in Liebesdingen ließ meine Sympathiewerte für sie teilweise wirklich in den Keller fallen. Der männliche Protagonist – Vaan – hingegen, war einfach nur – WOW! Ein Gestaltwandler, der Herzen höher schlagen lässt, wunderbar schlagfertig und klug ist und der für mich ganz erheblich dazu beigetragen hat, dass Divinitas ein sehr positives Leseerlebnis war. Die Handlung ist sehr gut durchdacht – einzig eine Nebenhandlung, die die Geschichte von Vaans Schwester betrifft, war mir ein wenig zu viel des Guten und führte dazu, dass der Plot gegen Ende hin nicht mehr ganz plausibel wirkte. 

Ich möchte schreien, irgendwas zerschlagen, Fye schütteln, bis ihre Zähne klappern
und sie wieder zu Verstand kommt. Am liebsten alles auf einmal.
Doch ich stehe hier nur stocksteif und starre die Halbelfe an, der mein ganzes Herz gehört
und die überlegt, mich in einen Bettvorleger zu verwandeln.
aus: Divinitas von Asuka Lionera, Seiten 238-239. Textrechte: Drachenmond Verlag

Persönliches Fazit: Alles in allem ist Asuka Lionera mit ihrem Debüt aber ein atmosphärischer und spannender Romantasy-Reihenauftakt geglückt, der durch Spannung, Wortwitz und einen hammermäßigen Protagonisten überzeugen konnte. Zwar wurde das Potenzial nicht ganz ausgeschöpft, dennoch war die Lektüre ein Vergnügen und ich freue mich auf die Fortsetzung!

Divinitas von Asuka Lionera | Drachenmond Verlag, 2015 | Taschenbuch, 348 Seiten | ISBN: 978-3-95991-022-4

Kommentare:

  1. Ich wünsch dir ein Frohes neues Jahr. Ich würde gerne das Buch lesen, weil ich soviel gutes darüber gehört hab. Meine Mail: chrissapa2@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Das klingt ja spannend! Und das Cover ist wunderschön!
    Ich würde Divinitas gerne lesen weil ich mich gerne mehr an Elfengeschichten versuchen würde und weil ich gerne neue Autoren/Autorinnen kennenlerne :)

    Alles Liebe und vielen Dank für das tolle Gewinnspiel!
    Sarah
    zeilenzumtee@web.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah - ich drücke dir ganz fest die Daumen! :)

      PS: Happy New Year!

      Löschen
  3. Bei deinem Gewinnspiel nehme ich mal nicht teil, da ich das Buch gerade lesen - wenn auch nur als eBook. :)
    Deine Rezi macht mir doch Mut, ich find das Buch bisher nicht schlecht, aber auch ich finde es sprachlich ein bisschen holprig und die Geschichte ist bei mir auch noch nicht ganz dicht dran. Bin nun aber optimistischer was den weiteren Werdegang betrifft. :)
    Tolle Rezension - mal wieder. ♥

    Liebe Grüße
    Svenja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen und bin schon gespannt auf deine Rezension! :) LG! ♥

      Löschen
  4. Ich mach auch mit. Finde das Cover super!!! Das reicht für mich schon um mit zu machen ;)
    Liebe Grüße aus Linz!
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *smile* Ich finde das Cover auch wunderschön! :) Viel Glück! ♥

      Löschen
  5. Ich liebe die Bücher vom Drachenmond Verlag. Ich habe dieses Buch schon länger auf der wuli und würde mich freuen wenn es neben seinen Drachenschwestern kateryna und der Fee. Liebe grüße julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh - da hast du ja schon eine ganze, fantastische Drachenmond-Sammlung! Ich drück dir fest die Daumen! ♥

      Löschen
  6. Huhu Nana!

    Divinitas landete ursprünglich auf meiner Wunschliste, weil ich das Cover so hammer fand! Inzwischen hab ich aber schon des Öfteren gehört, dass auch der Inhalt überzeugen soll, weshalb es zum "Most wanted" - Buch von mir aufgestiegen ist! Leider lag es nicht unterm Weihnachtsbaum - umso lieber nutze ich bei dir meine Chance!

    Liebe Grüße und vielen Dank für das Gewinnspiel :)

    Andrea
    alwaysbewildatheart[at]gmail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea! :)

      Ich finde das Cover auch umwerfend schön! Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen! Viel Glück! :)

      Löschen
  7. Huhu liebe Nana,

    Zur aller erst vielen LIEBEN dank für dieses wundervolle Gewinnspiel! Du möchtest wissen weshalb ich dieses Buch lesen möchte? Nunja, in erster Linie vergöttere ich dieses wunderschöne Cover! Es ist ein MUSS für jeden Bücherfreund ein so wunderschönes Buch in seinem Besitz zu haben :) diesem Cover ist es auch zu verdanken dass ich mich an eine Geschichte mit Feen herantraue...Normaler Weise mag ich düstere Geschöpfe wie Vampire etc. lieber aber die Story bei Divinitas hört sich zu gut an um sie nicht zu lesen :)

    PS: Hinzu kommt noch dass das Buch aus dem wundervollen Drachenmond Verlag Stamm und man diesen tollen Verlag (und die unglaublich sympathische Astrid) unterstützen muss! <3

    Hier kurz noch meine Adresse, Pfötchen sind gedrückt:
    Viktoria.kravtschenko@ok.de

    Tüdelüüü <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallihallo Viktoria! :)

      Dann kann man sich in Sachen "Vampir-Romane" Tipps bei dir holen? :) Ich finde die Idee mit Elfen und Gestaltwandlern auch unglaublich spannend - und ich freu mich, dass ich dich auf Divinitas neugierig machen konnte. Was das Cover betrifft - da hat der Verlag wirklich ganze Arbeit geleistet, ich finde es ebenfalls wunderwunderschön! ♥

      Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen für die Verlosung!
      LG :)

      Löschen
    2. Liebe Nana,

      Wen du etwas zu Vampiren und Hexen suchst bist du bei mir genau richtig! ;) Bin schon gespannt ob Divinitas mich in Sachen Feen bekehren kann ❤💪

      PS: das ist ja total lieb, dass du dir die Zeit nimmst auf alle Kommentare zu antworten, das sieht man ja leider so selten bei Gewinnspielen! Däumchen hoch :)

      Löschen
    3. *kurz reingrätsch* Das Cover habe ich gemacht ;)

      Löschen
    4. Holly Molly! :D Hut ab, es ist einfach wunderschön - wie du siehst, wir alle lieben es!

      Löschen
    5. Ja liebe Asuka Lionera da kannst du richtig stolz auf deine Leistung sein!! Das Cover verrät sehr viel Liebe zum Detail und schaut einfach nur zauberhaft aus <3

      Löschen
  8. Hallöchen und nachträglich ein frohes neues Jahr!

    Ich möchte das Buch auch total gerne lesen, zum einen spricht mich das Cover total an (ES IST SO WUNDERSCHÖN) zum anderen hört man sehr viel gutes darüber und die Geschichte klingt sehr spannend. Für Feen-Geschichten habe ich sowieso was übrig, von daher bin ich mehr als neugierig :)

    Meine E-mail-Adresse ist: josistorys-blogspot@web.de
    Danke für das Gewinnspiel ♥
    Alles Liebe
    Rubin:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallihallo, Rubin! :)

      Danke für's Mitmachen und auch dir ein frohes neues Jahr! ♥
      Dann drücke ich dir fest die Daumen und wünsche dir vieeeel Glück für die Verlosung!

      LG, Nana ♥

      Löschen
  9. Hallo liebe Nana :)
    Deine Rezension ist wirklich toll und macht meine Spannung auf das Buch noch größer. Ich finde das Cover wunderschön und habe es deswegen schon auf meiner Wunschliste.
    Ein ganz großes Lob für das tolle Gewinnspiel von mir,
    viele liebe Grüße
    Jacky <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke fürs Mitmachen, liebe Jacky! :)

      Ich drücke dir ganz fest die Daumen ♥

      Löschen
  10. Auch dir ein frohes neues Jahr, das Buch ist mir beim monatlichen stöbern schon auf irgendeinem Blog begegnet und jetzt nutze ich gerne die Chance, es zu gewinnen.
    Falls ich gewinne kannst du mich gerne via buchblogger-cinemainmyhead@yahoo.de darüber informieren. Meine Jubelschreie wirst du dann laut und deutlich hören können :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* :D Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen - vielleicht höre ich ja schon bald deine Jubelschreie? ♥

      Löschen
  11. Hallo und frohes neues!
    Ich muss sagen, dass ich von dem Buch vor dem Lesen deiner Rezension noch nichts gehört habe... Asche auf mein Haupt;)
    Die Rezension hat mich richtig neugierig gemacht und da ich eh sehr auf Geschichten über Elfen stehe würde ich das Buch super gerne lesen!
    Und hübsche covers machen sich immer gut auf dem Nachttisch!
    Ich hoffe ich habe Glück, fingers crossed;)

    Liebe Grüße
    Frederike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .lach. Es ist auch gerade erst erschienen :) Ich freu mich aber sehr, dass ich dich neugierig darauf machen konnte! ♥

      Ich drücke dir die Daumen! Viel Glück! :)
      LG, Nana

      Löschen
  12. Hallo und frohes neues!
    Ich muss sagen, dass ich von dem Buch vor dem Lesen deiner Rezension noch nichts gehört habe... Asche auf mein Haupt;)
    Die Rezension hat mich richtig neugierig gemacht und da ich eh sehr auf Geschichten über Elfen stehe würde ich das Buch super gerne lesen!
    Und hübsche covers machen sich immer gut auf dem Nachttisch!
    Ich hoffe ich habe Glück, fingers crossed;)

    Liebe Grüße
    Frederike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, das lief wohl doppelt:/
      Meine emailadresse ist: Frederike.lohmann@gmail.com

      Liebe grüße nochmal:)

      Löschen
    2. Kein Problem! :) Doppelt hält besser!

      Löschen
  13. Hallöchen
    Deine Rezi alleine macht ja schon Lust das Buch zu lesen, Bücher vom Drachenmond Verlag werden von mir regelmäßig verschlungen, ein Print wäre natürlich wie der sechser im Lotto.
    Das Cover ist auch wieder sensationell gelungen.
    Liebe Grüße Monika
    monikahelml79@gmail. com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika! :)

      Ich finde das Cover auch unglaublich schön! So wie es aussieht, sollte ich mehr Bücher aus dem Drachenmond Verlag lesen! ♥

      Liebe Grüße und viel Glück!

      Löschen
  14. Hey,

    oh wie toll - die Bücher vom Drachenmondverlag reizen mich fast alle sehr und ich finde das Cover sooo toll! Auch wenn ich nicht nur durchweg positive Lobeshymnen zum Buch gelesen habe, möchte ich mir doch gerne einen eigenen Eindruck machen und deswegen probiere ich mein Glück und hüpfe in den Lostopf. :)

    Liebe Grüße,
    Anna
    annasbuecherstapel@gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Anna! ♥

      Das finde ich grandios: auch wenn es nicht nur 5-Stern-Rezensionen gibt, sollte man sich eine eigene Meinung von einem Buch machen, schließlich sind Geschmöcker ja verschieden! :)))

      Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück und drück dir für die Verlosung die Daumen! ♥
      LG, Nana

      Löschen
  15. Hallo,

    wie toll das du das Buch verlost :) Als ich das Cover vor einiger Zeit zum ersten mal sah war ich schon total verliebt, einfach nur mega toll. Auch die Geschichte klingt sehr spannend, weshalb ich mich darüber sehr freuen würde.

    Viele Grüße
    Yasmin (yasi891@web.de)

    AntwortenLöschen
  16. Hi,
    also ich liebe das Cover!!! Asukas Cover sind alle sooooo schön genial!!!!!!! Und ich habe schon reingeschmökert in das Buch und es war schon toll!!!!!!!!

    Ich freu mich übrigens sehr, dass ich unter den ganzen deutschen Bloggern endlich auch mal eine österreichische Bloggerin gefunden habe!!!!

    Habe dein Gewinnspiel auf FB geteilt:
    https://www.facebook.com/Escape-into-dreams-514648962035650/

    Lg
    Gaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Gaby <3 Auf deine Rezi warte ich noch. ;)

      Löschen
  17. Ich würde das Buch sehr gerne lesen, weil es so klingt, als wäre es genau das richtige für mich! :) Ich habe in letter zeit ein Lesetief, irgendwie kann mich im Moment kein Buch so richtig fesseln, ich hoffe das nimmt mit Divinitas ein Ende!

    LG
    Eien

    kahleda.a@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  18. Guten Abend,
    ich würde das Buch gerne Lesen, weil ich nur gutes davon gehört habe. Ich habe mir die Leseprobe durchgelesen und bin seitdem sehr neugierig auf das Buch.
    Ich habe dein Gewinnspiel auf meiner FB-Seite geteilt (Link:https://www.facebook.com/jeannine.bookoholiker?fref=nf)
    Ich würde gerne im Fall des Gewinnes per E-Mail(m.jeannine18@web.de) benachrichtigt werden.
    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße Jeannine M.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über ein paar nette Zeilen. Tippselt mir doch was Flauschig-Fluffiges!