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Medimops.de oder: wer billig kauft, kauft teuer.

Dienstag, 10. Oktober 2017

Der Moment, in dem konstruktive Kritik unmöglich wird und man nur noch ein 10 Meter hohes, rot blinkendes Warnschild aufstellen möchte.


Ich bin keine Freundin von Verrissen. Weder mag ich es, Bücher in den Boden zu stampfen (auch wenn manche es ganz objektiv betrachtet vielleicht verdient hätten), noch finde ich es gut, die Arbeit von Leuten öffentlich zu kritisieren. Denn, wo gehobelt wird, da fallen nun einmal Späne. Fehler passieren, und jeder hat eine zweite Chance oder zumindest die Möglichkeit, einen Patzer auszubügeln, verdient.

Da das, was Medimops.de aka die momox GmbH mit ihren Kunden abzieht, jedoch auf keine Kuhhaut mehr passt, fühle ich mich regelrecht gezwungen, meine LeserInnen vor einem Kauf zu warnen. 

Gebrauchte Bücher zum Schnäppchenpreis – ein wahrer (Alb)Traum!


Auf medimops.de werden unter anderem gebrauchte Bücher verkauft. Der Zustand der Bücher wird jeweils angegeben, sodass den Käufer eigentlich keine bösen Überraschungen erwarten sollten. Zumindest nimmt man das an, wird doch betont, dass der Zustand der Gebrauchtwaren immer vorab genauestens geprüft würde.


Neu:
  • Neuware - verlagsfrische aktuelle Buchausgabe.
  • Bücher mit dem Zustand „Neu“ werden von unserem Vertriebspartner druckfrisch an Sie ausgeliefert.
Gebraucht - Wie neu:
  • Ungelesene Buchausgabe in Topzustand.
  • Schutzumschlag des Buches, soweit im Lieferumfang, ist unbeschädigt.
  • Seiten weisen weder Verschmutzungen oder Knicke, noch Notizen auf.
Gebraucht - Sehr gut:
  • Gelesene Buchausgabe in sehr gutem Zustand, welche kaum Gebrauchsspuren aufweist.
  • Buchseiten sind unbeschädigt und weisen keine Markierungen oder Notizen auf.
  • Schutzumschlag oder Zubehör sind, falls im Lieferumfang, intakt.
  • Mängelexemplare in dieser Zustandskategorie erfüllen oben stehende Punkte.
Gebraucht - Gut:
  • Gelesene Buchausgabe ist in einem guten Zustand.
  • Buchseiten sind unbeschädigt und können geringfügige Bleistiftmarkierungen oder –notizen enthalten.
  • Zubehör, falls im Lieferumfang, ist vorhanden und intakt, kann jedoch Gebrauchsspuren aufweisen.
  • Buchrücken und Einband können Gebrauchsspuren aufweisen.
  • Der Schutzumschlag kann fehlen.
  • Mängelexemplare in dieser Zustandskategorie erfüllen oben stehende Punkte.
Gebraucht - Akzeptabel:
  • Gelesene Buchausgabe mit deutlichen Gebrauchsspuren.
  • Das Buch ist jedoch in einem vollständig lesbaren Zustand; Seiten fehlen nicht.
  • Markierungen und Notizen - auch Kugelschreiber oder Textmarker - sind in größerem Ausmaß möglich.
  • Der Schutzumschlag kann fehlen, Buchrücken und Einband können deutliche Gebrauchsspuren aufweisen.

In jedem Rhetorik-Seminar lernt man, dass konstruktive Kritik nicht nur konkrete Verbesserungsvorschläge beinhalten soll, sondern dass man am besten auch noch mit positiven Dingen beginnen möge. Da beginnt schon mein Dilemma, denn ich kann, so sehr ich auch möchte, wirklich keinen einzig positiven Aspekt bezüglich meiner Erfahrungen mit Medimops.de finden.

"Gebrauchte Bücher in gutem Zustand zu Schnäppchenpreisen" – das klingt erstmals ziemlich verlockend. Doch wieder einmal bestätigt sich: wer billig kauft, kauft teuer. Und zwar richtig.

Ich habe ein teures, gebundenes Fachbuch, dessen aktuellste Auflage derzeit NEU rund € 90 kostet, in einer etwas älteren Auflage, ebenfalls gebunden, zu einer für ein gebrauchtes Buch (beschriebener Zustand: Gebraucht - SEHR GUT) noch immer sehr stolzen Summe bestellt und mich gefreut, einer sehr teuren Anschaffung entkommen zu sein, gab es doch noch -10% für meinen Einkauf. Juhu, juhu.

Weshalb man den Tag nie vor dem Abend oder einen Kauf nie vor Zustellung loben sollte


Als das Buch schlussendlich ankam, traf mich  gelinde gesagt  der Schlag. Das Cover war schwer beschädigt, die Seiten wiesen wilde Knicke auf, und das Innenleben des Buches war vom Vorbesitzer mit reichlich Gekritzel kommentiert worden. Und zu allem Überfluss wurde mir nicht die hochwertige Hartcover-Ausgabe (wie beschrieben), sondern ein fleddriges Taschenbuch geschickt. Autsch! Dabei warb Medimops doch damit, geprüfte Gebrauchtware zu günstigen Preisen anzubieten. Was war da nur schief gegangen?

Aus der Beschreibung geht jedenfalls nicht hervor, dass Bücher, die kurz davor sind in ihre Bestandteile zu zerfallen, die schmutzig und beschrieben sind, das Prädikat "Gebraucht - SEHR GUT" erhalten würden.

Nicht nur das Buch war geknickt,

ich war es auch.

Nicht nur das Buch war geknickt, ich war es auch. Aber zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, das wäre ein doofer Zufall, hier müsse ein grober Fehler passiert sein und schrieb guter Dinge an den Kundenservice, wie ich denn vorzugehen habe.

DUTZENDE Nachrichten später, in denen ich nur mit fertigen Textbausteinen abgespeist wurde, die keine meiner Fragen beantworteten und Infos enthielten, die für mich als Kundin aus Österreich zudem noch falsch waren, kam bei mir der leise Verdacht auf: Das wird eine schreckliche Retouren-Kundenservice-Odyssee. Und ich sollte Recht behalten.


Der Kunde ist ein armer König.


Ich retournierte das Buch  wohlweislich VERSICHERT  bereits am nächsten Tag, scannte die Post-Rechnung ein, ließ sie dem Kundenservice zukommen, bat nochmals höflich um Erstattung der Portokosten und Rücküberweisung des Rechnungsbetrages.


Eine einfache Schlussrechnung:
Kunde = König
König = viel Geld
Viel Geld = keine Notwendigkeit, Geld zurückzugeben
Kunde = König ohne Geld


Dann geschah erstmal lange Zeit nichts. Der Kunde ist schließlich König und Könige warten bekanntlich sehr gerne sehr lange auf ihr Geld, sie haben ja schließlich genug davon. Nicht.
Ich fragte also erneut nach, wann mein Anliegen bearbeitet würde, da das Buch laut Sendungsverfolgung vor Wochen bei Momox GmbH eingetroffen sei. 


Gut Ding braucht Weile (und Weile und Weile)


Die Antwort: Die Retoure befände sich nicht im System, niemand hätte das Buch gesehen.
Erneut wurde ich gebeten, mitzuteilen, wann ich das Buch abgeschickt hätte und nach der Sendungsnummer  die auch nach 3 Wochen immer noch die gleiche war  gefragt. Nie nie nie zuvor war ich so froh, ein Päckchen versichert aufgegeben zu haben.



Doppelt hält besser.
Alle guten Dinge sind drei.
Ein viertes Mal geht auch noch ...


Nachdem ich alle Informationen wieder und wieder und wieder gab, wurde ich schlussendlich dazu aufgefordert, eine eidesstattliche Erklärung zu verfassen, in der ich festhalten sollte, wann ich das Buch mit welcher Sendungsnummer aufgegeben hätte.

Im Laufe der sich über Wochen ziehenden Korrespondenz gewann ich immer mehr den Eindruck, auf den Arm genommen zu werden. Leider war ich weder in einer Folge von Verstehen Sie Spaß? gelandet noch hatte eine versteckte Kamera diesen bösen Scherz aufgenommen. 

Nach stundenlanger, zermürbender Korrespondenz, die mich schlussendlich nur noch resignierend seufzen und mir die Haare zu Berge stehen lässt, hoffe ich nun, dass sich irgendein kompetenter Mensch mit Verantwortungsgefühl meiner Sache annimmt, mein Geld rücküberweist und mich die Akte Medimops schließen lässt. Und zwar endgültig.



Der Schein kann trügen.

Der Teufel ist nicht des Pudels Kern,
sondern kommt in der Gestalt eines roten Mopses daher.


Nie wieder Medimops! www.nanawhatelse.at

Zwischen-Fazit

Nie wieder Medimops! Mich hat Medimops als Kundin endgültig verloren.
Fehler passieren  keine Frage! Aber dann kommt es auf eine zügige und kompetente Abwicklung und guten Kundenservice an, der in meinem Fall auf voller Linie versagt hat und mich nur mit viel Bauchweh an meinen Kauf bei Medimops.de denken lässt.

Möchte ich künftig ein Buch unbedingt haben, spare ich einfach noch länger darauf und kaufe es mir dann neu beim Buchhändler meines Vertrauens oder gebraucht von Bekannten, Freunden oder bei den Bücherflohmärkten der Bibliotheken. Da kann man sich das Buch ansehen, die Mängel begutachten und selbst beurteilen, in welchem Zustand es sich befindet. So spart man sich nicht nur viel Zeit und Geld, sondern schont auch seine Nerven. Denn für die ist ein Einkauf bei Medimops.de eine einzige Strapaze.


Wie geht es weiter in der Causa Medimops?

Ich werde nun noch eine weitere Woche warten und Medimops die Chance geben, mein Geld rückzuüberweisen. Sollte dies nicht geschehen, werde ich den Konsumentenschutz einschalten. Ich werde euch auf jeden Fall mit Updates auf dem Laufenden halten, muss euch aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen aber leider wirklich von einem Kauf bei Medimops.de dringend abraten.