Seiten

Ernst steht vor der Tür. Mal wieder.

Sonntag, 26. Februar 2017

Darf ich vorstellen?
Lieber Ernst, das sind meine Leser. 
Liebe Leser, das ist Ernst. 


Die Bekanntschaft zwischen mir und Ernst besteht schon, solange ich denken kann. Von Freundschaft kann man da aber nicht so richtig reden. Vielmehr versucht er immer wieder Lücken zu finden, um sich in mein Leben zu wursteln. Das gelingt ihm mal mehr, mal weniger. Und jetzt steht Ernst mal wieder vor der Tür und klopft lautstark an.


Jetzt wird's ernst www.nanawhatlelse.at

Warum es (mal wieder) ernst wird und ich mit Sack und Pack und hundert Büchern von dannen ziehe.


Nachdem meine Kindergartentage gezählt waren, hieß es von überall: Jetzt beginnt der Ernst des Lebens! Nachdem meine Schuljahre erfolg-, tränen- und arbeitsreich gemeistert waren, sagte man mir, als ich nach Salzburg ging, um zu studieren, abermals: Jetzt beginnt der Ernst des Lebens! Als ich meine erste Arbeitsstelle antrat, wurde mir nicht nur Hals- und Beinbruch gewünscht (deutsche Redensarten – creepy!), sondern auch prophezeit: Es ist soweit. Der Ernst des Lebens. Jetzt ist er da. Und als ich 2014 beschloss, für ein Weilchen nach Australien zu ziehen, wurde ich am Flughafen verabschiedet mit den Worten: Jetzt wird’s ernst!

Kurz und gut: Es wird mal wieder ernst. Auch wenn der Ernst bis jetzt weitgehend ausgeblieben ist und ich bisher nach einer jeden solch ernsthaften Prognose unglaublich tolle und spaßige Erfahrungen machen durfte. Aber es fühlt sich halt wieder mal wie so ein Meilenstein an. Ein Meilenstein, der eines kleinen Beitrags würdig ist, denn ich möchte euch daran teilhaben lassen.

Arrividerci! Adieu! Pożegnanie! Baba! Pfiat eich! Tschüss und bis bald! Jetzt wird’s ernst (und hoffentlich super).


Ich vertschüss mich nämlich mal wieder, bleibe dieses Mal Europa aber treu. Für mich geht es jetzt knapp ein halbes Jahr lang nach Krakau, wo ich Deutsch unterrichten und eine sprachwissenschaftliche Studie durchführen werde. Euch nehme ich natürlich alle mit, denn ich habe ganz fest vor, euch hier auf dem Laufenden zu halten, darüber, wo ich bin, was ich mache, lese, erlebe, wie’s mir im schönen Polen geht und was es da so zu sehen gibt.


Let's do this!


via GIPHY