#jdtb16: elftes Buch, elfter Beitrag.

Seiten

#jdtb16: elftes Buch, elfter Beitrag.

Mittwoch, 7. Dezember 2016

TASCHENBUCH

= broschiertes, gelumbecktes Buch in einem handlichen Format 

(Quelle: Duden)*



* Solltet ihr an dieser Stelle das Wort gelumbeckt gegoogelt haben, kann ich euch versichern: ihr seid damit nicht alleine.

Das Jahr des Taschenbuchs www.nanawhatelse.at


#jdtb16 – eine Hommage an das Taschenbuch


Die wundervolle Aktion Das Jahr des Taschenbuchs, welche von Kielfeder und Die Liebe zu den Büchern auf die Beine gestellt wurde, soll dem Taschenbuch die Aufmerksamkeit zuteilwerden lassen, die es verdient. 

Denn neben schönen Hardcover- und Prachtausgaben, Hörbüchern und Ebooks geht das Format Taschenbuch gelegentlich unter. Dabei ist das Taschenbuch nicht nur eine sehr preiswerte Möglichkeit, sich ein Leseabenteuer zu gönnen, sondern bietet darüber hinaus viele Vorteile, die es zum formidablen Wegbegleiter machen. Durch das handliche Format und das relativ kleine Gewicht kann man Paperbacks praktisch immer und überallhin mitnehmen, wodurch sie neben Freunden die wohl beste Gesellschaft bieten während Zug- und Busfahrten, Spaziergängen, Mittagspausen ... 


Neue Taschenbücher für Nana


Auch im November '16 habe ich mir wieder das ein oder andere Taschenbuch gegönnt (genauer gesagt: DREI). Meine buchige Ausbeute möchte ich euch natürlich ein bisschen näher vorstellen.


Glass Sword von Victoria Aveyard
Orion Publishing, 2016 | Taschenbuch, 444 Seiten | ISBN: 978-1409150749


Cruel Crown von Victoria Aveyard
Harper Teen, 2016 | Taschenbuch, 208 Seiten | ISBN: 978-0062435347



Nachdem ich Red Queen von Victoria Aveyard (englische Ausgabe) im letzten Monat regelrecht verschlungen habe, wurde beim Buchhändler des Vertrauens gleich der Folgeband Glass Sword bestellt. Und ja, wie ihr seht, habe ich mir nicht nur das Sequel, sondern auch das schmale Prequel-Bändchen Cruel Crown gegönnt, das die beiden Geschichten Queen Song und Steel Scars enthält.

Wer auf dystopische Fantasy mit einem Hauch Romantik, einer guten Portion Humor, viel Action und noch mehr Intrigen steht, der sollte sich dieses Abenteuer nicht entgehen lassen. Die Bände dieser Reihe sind Pageturner der Extraklasse.


Red Queen Glass Sword www.nanawhatelse.at


Red Queen Glass Sword www.nanawhatelse.at
Fotos: www.nanawhatelse.at; Bildrechte (Cover): Orion Publishing & HarperTeen


Alfred Döblin (Köpfe des 20. Jahrhunderts) von Armin Arnold
Morgenbuch, 1996 | Taschenbuch 94 Seiten | ISBN: 978-3371004037


Über das dritte Taschenbuch, das ich mir gegönnt habe, bin ich per Zufall gestolpert. Da ich mich zurzeit intensiv mit Döblin und seinen Werken beschäftige, habe ich es als Wink des Schicksals empfunden, als ich in einer Ramschkiste aka Buch-Fundgrube seine Biografie entdeckte. Musste also mit, ob ich wollte oder nicht.

Alfred Döblin Biografie
Foto: www.nanawhatelse.at; Bildrechte (Cover): Morgenbuch Verlag

Kommentare:

  1. Jahr des Taschenbuchs? Brauchen die das denn. Es werden doch schon jetzt kaum noch Hardcover gekauft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zahlen scheinen eine andere Sprache zu sprechen. Prinzipiell finde ich aber jede Aktion gut, die Büchern und dem Lesen Aufmerksamkeit schenkt :-)

      Liebe Grüße,
      Nana

      Löschen
  2. Ich liebe Bücher und gehe deswegen öfter auf Messen, um dort in einer kunterbunten Auswahl stöbern zu können :) Oft sind die Stände auch übersichtlich aufgebaut mit Faltwänden :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über ein paar nette Zeilen. Tippselt mir doch was Flauschig-Fluffiges!