Ach du, Dezember. Auch schon wieder da?

Seiten

Ach du, Dezember. Auch schon wieder da?

Donnerstag, 3. Dezember 2015


Hallo, Dezember. Da bist du ja schon wieder. Ob ich dich vermisst habe? Ja schon. Ein bisschen. Irgendwie. Oder?

Es gibt keinen Monat im Jahr, dem ich so zwiegespalten gegenüberstehe wie dir, lieber Dezember. Zum einen freue ich mich immer auf den ersten Schnee, die Lichterketten, die Adventmärkte, aufs Schneemannbauen und Schlittenfahren. Andererseits gibt es wohl keine stressigere Zeit als dich: Du gibst mir immer das Gefühl, das alles, was ich das ganze Jahr so schön vor mich hingeschoben habe, plötzlich noch schnell im "alten" Jahr erledigt werden muss, die schöne Vorweihnachtsstimmung fällt dem Kommerz zum Opfer und sowieso und überhaupt kommt man immer nass in der Uni oder Arbeit an, weil aus dem schönen wolkenweißen Neuschnee innerhalb weniger Stunden gerne mal braungraue, eiskalte Matsch-Pfützen werden.

Lieber Dezember, ich weiß nicht so recht, was ich von dir halten soll. Vor allem, weil du scheinbar jedes Jahr noch ein wenig früher kommst. Das sollen 12 Monate gewesen sein? Zwei mal Zwinkern, und schon klopft das Jahresende wieder an die Tür!

Aber irgendwie, ja irgendwie mag ich dich doch. Ich bin zwar immer wieder froh, wenn du von dannen ziehst, freu mich aber doch jedes Jahr von Neuem, wenn du wieder kommst. Also, mach's dir gemütlich, zieh die Schuhe aus, leg die Füße hoch und probier's dieses Jahr mal mit ein wenig Gemütlichkeit. Dann kommen wir beide sicher gut klar.

Auf eine friedliche Ko-Existenz!
Mit lieben Grüßen,
deine

Kommentare:

  1. sehr lieber brief an den dezember ;) <3 *g*...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, der Dezember wird genauso lieb... :D

      Löschen
  2. Ich liebe den Dezember aber ich hasse den Dezember ohne Schnee. Ich bin ein Fan vom Herbst aber im Winter möchte ich Schnee oder Schnee ist es einfach kein Winter und der Dezember ist eben das Wintermonat schlechthin -.-
    Tolle Brief liebe Nana
    Liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über ein paar nette Zeilen. Tippselt mir doch was Flauschig-Fluffiges!