About: FBM15, Buch Wien 15, LBM16

Seiten

About: FBM15, Buch Wien 15, LBM16

Dienstag, 6. Oktober 2015

Buchmesse hier, Buchmesse da... dieses Wort ist zurzeit in aller Munde. Und nein, ich kann mich davon nicht abhören. Ich liebe es. Diese Aufregung, diese Vorfreude, diese Begeisterung, die die Buchmenschen Anfang Oktober jedes Jahr erfassen. Ich mag diese erwartungsvolle Stimmung, die sich anfühlt, wie früher, als es hieß: "Der Zirkus kommt bald ins Dorf." Einfach unbezahlbar.


Hach ja. Soooooo viele liebe Buchmenschen wollte ich dieses Jahr auf der Frankfurter Buchmesse treffen. (Ihr ahnt schon, dass da ein fettes ABER kommt, oder?) Schon zweimal durfte ich auf der FBM herumwuseln, genießen und staunen - und mich wie Alice im Wunderland fühlen. Doch obwohl fix geplant, fällt die FBM15 für mich heuer leider ins Wasser. Die Taufe meines Patenkindes findet genau am Messesamstag statt und deshalb bin ich dieses Jahr leider nicht auf der Frankfurter Buchmesse anzutreffen. *schniiiiiieeeef* Ich hoffe aber, ihr alle werdet fleißig Fotos knipsen und berichten und uns Daheimgebliebenen den Mund wässrig machen! :)


Dafür werde ich heuer voraussichtlich das erste Mal die Buch Wien besuchen. Die kleine feine Buchmesse in der Hauptstadt Österreichs findet im November statt und auch dort werden sich nicht nur tolle Verlage und AutorInnen, sondern auch viele BloggerInnen tummeln - ich freu mich riesig darauf. (In dieser Facebook-Gruppe organisieren wir übrigens gerade ein kleines BloggerInnen-Treffen während der Buch Wien! *klick*


Außerdem habe ich mir fest vorgenommen, im Frühjahr nächsten Jahres nach Leipzig zu düsen. Von dieser Buchmesse, die immer im März stattfindet, habe ich schon sehr viel Gutes gehört und deshalb möchte ich sie nächstes Jahr endlich live erleben!

Wer von euch wird denn auf der Buch Wien sein? 
Oder im Frühjahr die Leipziger Buchmesse besuchen? (:
Und wer wird mich mit einem tollen Bericht und Fotos von der FBM versorgen? 

Kommentare:

  1. Hallo liebe Nana,

    ach mensch..also keine erste Kennlernumarmung in Frankfurt. Schade!! Aber eine Taufe ist ja auch etwas ganz großartiges besonders vom Patenkind. Ich werde hoffentlich eine Menge Fotos und Erlebnisse aus Frankfurt mitbringen. In Leipzig bin ich auch wieder da.

    Ganz liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin! :)
      Oooh, da freue ich mich auf deine Fotos und Berichte! Ja, wir freuen uns auch schon sehr auf die Taufe. Frankfurt hat mich 2016 dann wieder *smile* Und das mit der Kennenlernumarmung holen wir dann in Leipzig nach... ♥

      Löschen
  2. Huhu,
    im März fahre ich auch nach Leipzig. Ist jedenfalls fest eingeplant.
    Ich bin schon ganz gespannt, weil es meine erste Buchmesse wird. :)

    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie toll! :D Da freue ich mich! Ich werde 2016 auch das erste Mal in Leipzig sein und die Vorfreude wächst schon jetzt täglich! ♥

      Löschen
  3. Ich kann dich mit vielen Fotos von Frankfurt versorgen :-) Denn ich werde dieses Jahr zum ersten Mal hinfahren, am Samstag. Ich bin schon soooo mega gespannt und leicht nervös, denn ich bin bei fremden Leuten leicht schüchtern und dann den ein oder anderen Lieblingsautor zu treffen und um eine Buchsignierung zu bitten, das ist schon echt wahnsinn irgendwie :-) Aber ich freu mich sooo !!! Kannst du mir noch irgendwelche Tipps geben? Ich war sonst auch auf noch keiner anderen Buchmesse. Liebe Grüße!, Line

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Line! ♥

      Suuuper :D Ich stöbere mich dann seeeehr gerne durch deine Berichte und Fotos! Dann kann ich aus Salzburg ein wenig mitfiebern! ♥ Ich verstehe dich so gut: vor meinem ersten Buchmessenbesuch war ich sooo überdreht und gespannt und voller Vorfreude! ♥ Ich bin auch ein Mädel der eher schüchternen Sorte, aber gerade auf Buchmessen kommt man so schnell mit anderen ins Plaudern! Du wirst die Tage sicherlich richtig genießen! :)

      Mein Tipp: Sei offen, mach tolle Bekanntschaften und genieße das Bücherwunderland! ♥
      PS: Ich hatte die letzten Male auch relativ viele Bücher dabei, um sie signieren zu lassen. Da kann das Gepäck schon mal recht schwer werden....

      Löschen
  4. Hallo liebe Nana,

    ich werde dieses Jahr aich nicht auf der FBM15 srin, weil mein Freund und ich a, 17.10.15 unseren 10 Jahrestag haben weden. >. < Im nächstem Jahr möchte ich zum ersten Mal nach Frankfurt, auch wenn es wieder im Jahrestag Zeitraum fällt, aber das ist dann ja kein runder. ^^"

    Im November findet bei mir in Berlin ebenfalls eine kleine feine Buchmesse statt.

    Sehen wir uns nächstes Jahr in Leipzig? Wäre toll, ich bin auf jeden Fall dabei.

    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nana!

    Yay, du kommst nach Leipzig! Die finde ich sogar noch ein bisschen toller als die Frankfurter.
    Allerdings wohne ich in Leipzig und bin daher sehr parteiisch. :D
    Vielleicht sieht man sich dann ja im März!

    Liebe Grüße
    Anabelle

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über ein paar nette Zeilen. Tippselt mir doch was Flauschig-Fluffiges!