Seiten

[Rezension] Ich brauche mein Monster von Amanda Noll

Donnerstag, 31. Januar 2013

Was soll ich nun machen? Ich brauche ein Monster unter meinem Bett - unbedingt!
Wie soll ich denn nur einschlafen, wenn mein Monster nicht da  ist?

Ich brauche mein Monster
von Amanda Noll
illustriert on Howard McWilliam

Ein klitzekleines Bisschen zum Inhalt: Tom ist ratlos! Sein Monster Nick hat ihm eine Notiz hinterlassen: er ist für eine Woche weg zum Angeln. Einfach furchtbar! Der kleine Tom ist völlig verzweifelt, denn wie soll er bloß einschlafen, ohne Nicks keuchenden Atem, das Pfeifen seiner Nase und das Kratzen seiner langen, schrecklichen Krallen zu hören? Der Entschluss steht fest: Ohne ein Monster unter dem Bett ist an Schlaf überhaupt nicht zu denken - deshalb muss ein Ersatz-Monster her! Doch die Ersatz-Kandidaten scheinen alle nicht so gruselige Qualitäten zu haben wie Nick - der ist eben doch SEIN und somit das beste Monster...

Idee: Kinder haben schreckliche Angst vor Monstern. Vor allem vor Monstern, die unter dem Bett lauern. Aber: gerade das ist doch Sinn und Zweck der Sache! Monster sind schließlich zum Gruseln da! Die Erwachsenen haben davon einfach keine Ahnung - Grusel muss sein! Und Tom zeigt uns Unwissenden, welche Qualitäten ein Monster aufweisen sollte, um für nächtliche Gänsehaut zu sorgen!

Umsetzung: Witzig, frech, mit viel Liebe zum Detail ist dieses Kinderbuch sowohl was seine Geschichte, als auch die wundervollen Illustrationen von Howard McWilliam betrifft, kaum zu toppen! Es wird nicht mit rationalen Erklärungen aufgewartet (à la: Keine Sorge, Monster gibt es doch nicht wirklich!), ganz im Gegenteil: die schaurigen Monster werden als etwas tolles vorgestellt - je gruseliger desto besser! Und den Kindern wird vermittelt: Angst zu haben ist okay, sich zu gruseln kann sogar manchmal aufregend und abenteuerlich sein.

Gestaltung:
Da das empfohlene Alter für dieses Buch 4-6 Jahre ist, war ich zuerst erstaunt über die relative Komlexität der Sätze und auch über den Umfang des Textes. Die Illustrationen ermöglichen den jungen Lesern oder Zuhörern jedoch ein "mitlesen" - denn die detailreichen Bilder unterstreichen die geschriebene Geschichte auf hervorragende Weise. Ein traumhaft gestaltetes Hardcover-Kinderbuch, das von der ersten bis zur letzten Seite verblüfft!

Fazit: Ein Kinderbuch, das mich vollkommen und in jeder Hinsicht zu begeistern weiß! Für Jung und Alt ein Genuss der Superlative!
5 von 5 Sternen

Ich danke meinem Mann, dafür, dass er meine Leidenschaft für fetzige und wunderbare Kinderbücher teilt und mir mit diesem unbeschreiblich tollen Buch zum Geburtstag ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat (: [Zitat: "Unsere Kinder werden einmal nuuuur coole Bücher lesen!!"]


Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Lappan Verlag
ISBN-13: 978-3830311843
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre
Mehr Infos zum Buch auf Amazon :)