Das Zitat des Tages #34 ...

Seiten

Das Zitat des Tages #34 ...

Freitag, 21. Dezember 2012

... stammt aus dem "Buch der Lieder" von Heinrich Heine.
Es war das erste Buch, das ich vor 3,5 Jahren in die Hand nahm, als ich das allerallererste Mal in der Universitätsbibliothek war (: Seither bin ich süchtig nach den Gedichten von Heine und habe mir erst letze Woche eine wunderschöne Ausgabe vom "Buch der Lieder" aus dem Anaconda Verlag gekauft :)

Hier nun eines meiner liebsten Gedichte :)

Die Heimkehr, LXIII

Wer zum ersten Male liebt,
Sei's auch glücklos, ist ein Gott;
Aber wer zum zweiten Male
Glücklos liebt, der ist ein Narr.

Ich, ein solcher Narr, ich liebe
Wieder ohne Gegenliebe!
Sonne, Mond und Sterne lachen,
Und ich lache mit - uns sterbe.

Kommentare:

  1. Lustigerweise habe ich eben dieses Buch zusammen mit anderen Büchern vor 2 Tagen von meinem Vater in die Hand gedrückt bekommen ;D Und Das Buch der Lieder und noch eins habe ich sogar in mein Zimmer entführt :'D

    AntwortenLöschen
  2. Wo er recht hat, hat er recht, der Herr Heine.
    Und ich habe was anderes, nämlich ein Weihnachtsgeschenk für dich. ;)
    http://das-buecherei.blogspot.de/2012/12/weihnachtsgeschenke-vom-bucherei.html

    AntwortenLöschen
  3. ist ja lustig. das buch von heine. hat meine schwester zu weihnachten bekommen. und das buch das roman empfiehlt hab ich zu weihnachten bekommen. da bin ich ja geruhigt irgendwie :D liebe grüße. willkommen meine 243 leserin :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über ein paar nette Zeilen. Tippselt mir doch was Flauschig-Fluffiges!