Seiten

[Rezension] Numbers - Den Tod im Griff von Rachel Ward

Dienstag, 7. August 2012

Rezension "Numbers - Den Tod im Griff" von Rachel Ward www.nanawhatelse.at Der Salzburger Buch-Blog.
Foto: www.nanawhatelse.at, Bildrechte (Cover): Chicken House
"Ich erreiche Mia und sie schaut vom Boden auf. Sie hat überall Tränen im Gesicht, ihre Wangen sind von Blut und Schmutz verschmiert - sie ist ein Bild der Verzweiflung. Doch ihre Zahl sagt mir etwas anderes. Sie erzählt mir von nichts als einem glücklichen Ende, von Wärme und Liebe. 25072076. Sie hat Sarahs Zahl." aus: Numbers - Den Tod im Griff von Rachel Ward. [Textrechte: Chicken House]

Achtung, Spoiler! Dies ist bereits der dritte Teil der Numbers-Reihe!
Meinen Besprechung zu Numbers [Den Tod vor Augen] könnt ich HIER lesen.

Rezension: Ich darf beglückt behaupten, dass Rachel Ward ihrem Konzept treu geblieben ist und sich der rote Faden der Vorgängerbände auch durch den dritten Teil der Reihe zieht. Nach der großen Katastrophe lebt Adam mit Sarah, deren Tochter Mia und deren Brüder im Freien. Und Sarah trägt Adams Kind unter ihrem Herzen. Zwar sind die Winter kalt, das Essen zu knapp und Medizin nur schwer aufzutreiben, aber sie haben sich. Eine Familie. Adams Gabe lenkt jedoch nicht nur die Aufmerksamkeit der Regierung auf den sympathischen Anti-Helden; nun sind es ganz andere Kräfte, gegen die Adam und seine kleine Familie anzukämpfen haben.

Mit Den Tod im Griff lieferst Rachel Ward ein gelungenes Finale der Erfolgstrilogie. Zwar hat mich Gemmas (Adams und Sarahs kleines Töchterlein) Schicksal anfangs ziemlich schockiert und mitgenommen und ich befürchtete bereits, dass mich das Ende dieser wirklich empfehlenswerten Trilogie nicht zufrieden stimmen würde, doch tatsächlich spazierte ich trotz der spannungsgeladenen und teilweise auch recht blutigen Handlung mit einem positiven Gefühl aus der Geschichte. Auch wenn Band 2 der Reihe mit Abstand der packendste ist, beschert einem auch der finale Teil der Numbers-Trilogie wieder atemlose Stunden und unbestritten kurzweiliges Lesevergnügen.


Gestaltung: An dieser Stelle kann ich nur wiederholen, was ich bereits in schwärmerischen Tönen in meinem Leseeindruck zum zweiten Teil der Reihe von mir gegeben habe: Optisch ist die Reihe für mich ein absolutes Highlight. Schlicht, doch mit großer Aussagekraft. Schwarz - Weiß - Grau, vermitteln sie nebeneinander eine unheilvolle Botschaft. Drei Eyecatcher, die gerade durch ihre Schlichtheit überzeugen. 

Soundtrack: Mein persönlicher Soundtrack zu Numbers - Den Tod im Griff ist der Song "Dance with the Devil" von Breaking Benjamin.

Fazit: Numbers - Den Tod im Griff ist das gelungene Finale einer Reihe, die meiner Meinung nach in keinem Bücherregal fehlen sollte. Wer Dystopien, schaurige Zukunftsvisionen und spannende Jugendbücher mag, wird Numbers lieben.


4 von 5 Gerrys
Numbers - Den Tod im Griff von Rachel Ward | Originaltitel: Numbers 3 - Infinity | Übersetzung: Uwe-Michael Gutzschhahn | Chicken House, 2012 | Taschenbuch, 320 Seiten | ISBN: 978-3551520371

Mein herzlicher Dank geht an Chicken House sowie an Hierschreibenwir.deDanke, dass ich Buchbotschafterin dieser tollen Reihe sein durfte!