Seiten

2 "Krebsbücher" die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Donnerstag, 30. August 2012

Eigentlich durch Zufall habe ich nun gleich hintereinander zwei "Krebsbücher" gelesen.

Der Klappenetxt lässt ziemliche Ähnlichkeiten vermuten... Doch weeeeit gefehlt!
In beiden Büchern hat eine hübsche 16-jährige Protagonistin das unglaubliche Pech, eine tödliche Diagnose zu erhalten: Krebs. Und beide wollen ihre Zeit nicht einfach verschenken, noch einmal richtig leben, und vielleicht sogar lieben.

Und doch könnten die beiden Romane meiner Meinung nach nicht unterschiedlicher sein.

Bevor ich sterbe von Jenny Downham -
leider FLOP :(

Foto: Nana - What else? Bildrechte:  cbt Verlag
Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green -
absolut TOP! :)

Foto: Nana - What else? Bildrechte: Hanser Verlag


Während ich mich durch Bevor ich sterbe von Jenny Downham stellenweise richtiggehend quälen musste und fast erleichtert aufseufzte, als die letzte Seite gelesen war, hielt mich John Greens Das Schicksal ist ein mieser Verräte" noch lange in seinem Bann, rührte mich zu Tränen (präziser gesagt, verwandelte es mich in ein schluchzendes Häufchen Elend) und war ein absolutes Lese-Highlight!

Das beweist leider, dass eine gute Idee allein nicht reicht. 
Die Umsetzung ist es, die überzeugt (oder eben nicht =/).

Beide Rezensionen folgen auf dem Fuße.. :)

Vorab nur so viel: Schnuppert doch schon mal durch die Leseprobe von "Das Schicksal ist ein meiser Verräter"! Ich kann euch garantieren, dass es nach dem nächsten Buchkauf in eurem Regal stehen wird .smile. 

Eure Nana :)