Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick von Jennifer E. Smith

Seiten

Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick von Jennifer E. Smith

Montag, 30. Juli 2012


"... und unser Jüngster ist zweiundvierzig", sagt die alte Dame gerade zu Oliver. [...] Und im August sind wir zweiundfünfzig Jahre verheiratet."
"Wow", sagt Oliver. "Das ist ja unglaublich."
"Unglaublich würde ich nicht sagen", widerspricht die Dame augenzwinkernd.
"Wenn man den richtigen Menschen findet, ist es ganz einfach."

Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick :)

Ein wenig zum Inhalt:
Hadley verpasst ihr Flugzeug nach London um 4 Minuten. Doch eigentlich ist es ihr nur recht, denn sie soll zur Hochzeit ihres Vaters, den sie seit über einem Jahr nicht mehr gesehen hat, fliegen, was für sie mehr unter die Kategorie "Trauerfest" fällt als unter "Gründe zu feiern". Während sie auf den nächsten Flug wartet, lernt sie Oliver kennen. Und der nimmt ihr nicht nur die Flugangst, sondern zeigt ihr in den 7 Stunden ihres gemeinsamen Fluges auch, wie wichtig es ist, Menschen, die man liebt, festzuhalten.. 

"Letztendlich sind es nicht die Veränderungen, die einem das Herz brechen, sondern die vertrauten Eigenarten." 

Charaktere: Ein Buch, in dem nicht viel Tohuwabohu um die Nebenfiguren gemacht wird, und man dennoch ganze Familiengeschichten kennenlernt.. Hadley, deren Familie zerbrochen ist, als ihr Vater sich in eine andere verliebt, und sie vollkommen enttäuscht zurücklässt und die an nichts mehr anderes denken kann. Jennifer E. Smith spielt zum einen mit den Gedanken von Hadley, zum anderen ist Hadley ein derart direkter Charakter, dass sie meist nicht versäumt, rundheraus zu sagen, was sie sich denkt. Und Oliver, der immerzu schief grinst, schlagfertig-kecke Antworten gibt und dennoch einen großen Stein am Herzen mit sich trägt.. Ein unschlagbares Paar, das von mir offiziell im Walk Of Most Pretty Couples Of Literature aufgenommen wurde (:

Umsetzung der Idee: Man lernt sich am Flughafen kennen und hat nur eine begrenzte Zeit um sich wirklich kennen zu lernen. 7 Stunden können unglaublich lange sein.. doch sind sie lange genug um zu beweisen, dass es Liebe auf den ersten Blick tatsächlich gibt? Eine romantische Idee, deren Umsetzung durch und durch geglückt ist, weder klischeehaft, noch ausgelutscht wirkt, sondern auf den Punkt gebracht, pointiert, mit viel Humor und Herzschmerz gewürzt serviert wird. Ein Buch, in welchem jedes einzelne Wort sitzt :)

"Es war seine Schuld, alles seine Schuld, und doch war ihr Hass auf ihn die schlimmste Sorte Liebe, ein gequältes Sehnen, ein fehlgeleiteter Wunsch, der ihr das Herz in der Brust hämmern ließ."

Gestaltung: Das Cover ist in sanften Orange- und Rosatönen gehalten und zeigt die Silhouette eines Mädchens, das im Flugzeug vor einem Fenster sitzt. Leider hebt sich die Schriftfarbe nicht sonderlich ab, dennoch hatte das Buch eine himmlische Wirkung auf mich. Die Gestaltung spiegelt perfekt das Innenleben - Verpackung und Inhalt wurden auf wunderbare Weise aufeinander abgestimmt :) Außerdem hat das wunderschön gebundene Buch auch ein oranges Lesebändchen, was mir imme besonders gefällt.

Soundtrack: Es KONNTE gar kein anderes Lied als "You and Me" von Lifehouse im Hintergrund spielen.. :) Perfekte Melodie, perfekter Text, perfektes Video.. Enjoy (:



Fazit: Ein Buch, das man nicht lesen SOLLTE, sondern lesen MUSS. Ein Buch das unterhält, belehrt und verzaubert in gleichem Maße.. Ein Buch, in das man sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% verliebt :)

5 von 5 Sternen 
 
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Carlsen Verlag GmbH; Auflage: 1 (März 2012) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-13: 978-3551582737 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre

Kommentare:

  1. "Eine romantische Idee, deren Umsetzung durch und durch geglückt ist, weder klischeehaft, noch ausgelutscht wirkt, sondern auf den Punkt gebracht, pointiert, mit viel Humor und Herzschmerz gewürzt serviert wird. Ein Buch, in welchem jedes einzelne Wort sitzt :)" Das hast du super gesagt. Ich finde dieses Buch auch sooo klasse.
    Walk Of Most Pretty Couples Of Literature ?? ^^ Tolle Idee ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön (: Ich hab das Buch wirklich mehr als genossen :)
      Wünsch dir einen wunderschönen Tag :)

      Löschen
  2. Schöne Rezension :-)

    Das habe ich mir gedacht, dass es Dir gefällt.
    Ich fand es auch total schön, obwohl eigentlich gar nicht "viel" passiert.
    Halt einfach nur das Leben :-)

    Liebe Grüße
    MacBaylie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .smile. ganz genau :) unbeschreiblich schön ..

      Löschen

Ich freue mich immer über ein paar nette Zeilen. Tippselt mir doch was Flauschig-Fluffiges!